Wie werden Trinkblasen richtig sauber?

Stand:
Essen, Trinken und Genuss – hätten Sie‘s gewusst?
Eine blaue Trinkblase mit Schlauch liegt auf einem Tisch.
Off

Im Ausdauersport werden Trinkblasen immer beliebter. Der Kunststoffbeutel mit Schlauch kann wieder befüllt werden und ist eine gute Alternative zur Trinkflasche. Trinkblasen passen in Rad- und Wanderrucksäcke. Mit ihrer Hilfe kann man trinken, ohne den Sport zu unterbrechen. „Wer eine Trinkblase kauft, sollte unbedingt darauf achten, dass sie gut zu säubern ist“, rät Andrea Danitschek von der Verbraucherzentrale Bayern. Manche Beutel lassen sich komplett auf links drehen und in der Spülmaschine reinigen. Falls das nicht möglich ist, sollte die Öffnung der Blase groß genug sein, damit man mit der Hand oder einer Reinigungsbürste alle Stellen erreichen kann. Für die Schläuche gibt es spezielle Reinigungsbürsten. Nach dem Waschen muss die Trinkblase gut trocknen, sodass keine Feuchtigkeit zurückbleibt. Das ist notwendig, um Bakterienwachstum und Schimmelbildung zu verhindern.

Ideale Reinigung

In der Regel reicht es, die Trinkblase mit warmem Wasser und etwas Spülmittel zu waschen. Für eine intensivere Säuberung und gegen Kalkablagerungen kann man Gebissreiniger verwenden. Nach der Reinigung sollten Trinkblase, Schlauch und Mundstück gut mit klarem Wasser gespült werden, um Spülmittelrückstände zu entfernen. Eine Grundreinigung ist auch vor der ersten Verwendung notwendig. Schmeckt das Wasser aus der Trinkblase trotz mehrfachem Waschen intensiv nach Plastik, sollte man das Produkt reklamieren.

Fragen zu Lebensmitteln und Ernährung?

Das interaktive Lebensmittel-Forum der Verbraucherzentralen beantwortet kostenfrei Fragen zu Lebensmitteln, Ernährung, Verpackung und Kochutensilien. In den vorhandenen Antworten kann jeder stöbern und kommentieren. Hier geht’s zur Seite: www.lebensmittel-forum.de

Eine Familie steht im Supermarkt und schaut auf die mit Lebensmitteln gefüllten Regale.

Service-Reihe: Hätten Sie's gewusst?

Alle Beiträge aus unserer Reihe "Essen, trinken und Genuss - hätten Sie's gewusst?" finden Sie hier in chronologischer Reihenfolge.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Mercedes GLK auf einem Parkplatz

Diesel-Urteil: Musterklage gegen Mercedes erfolgreich

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hatte 2021 wegen des Diesel-Skandals eine Musterfeststellungsklage gegen Mercedes eingereicht. Das Oberlandesgericht Stuttgart entschied, dass Mercedes Verantwortung für die bewusste Manipulation von Abgaswerten übernehmen muss. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.
Runder roter Aufkleber auf einem Joghurtbecherdeckel, Aufkleber-Aufschrift: "Zu gut für weg! -30 % Preis wird an der Kasse reduziert. Gilt bis zum Ende des auf dem Produkt angegebenen Mindesthaltbarkeits- und Verbrauchsdatums."

Marktcheck zeigt: Preisvergleich ist auch bei reduzierter Ware sinnvoll

Sind reduzierte Lebensmittel mit kurzer Haltbarkeit immer günstiger? Ein Marktcheck der Verbraucherzentralen zeigt: nein.
Comicdarstellung einer Person im Anzug, die die Hände an den Kopf hält und ängstlich oder verärgert aussieht. Daneben ein Briefumschlag mit einem Brief auf dem "Job" steht, eine kriminelle Person am Laptop und ein Smartphone mit Pfeilen und einem Euro-Icon. Ganz rechts befindet sich ein großes, rotes Ausrufezeichen, in dem "Warnung" steht.

Finanztransfers für Dritte: Warnung vor Jobangeboten

Immer wieder stoßen Verbraucher:innen im Internet auf lukrative Stellenangebote, bei denen sie Finanztransaktionen für Kund:innen eines Unternehmens durchführen sollen. Achtung: Sie können sich bei solchen Tätigkeiten strafbar machen!