Welche Vorteile hat fermentiertes Gemüse?

Stand:
Essen, Trinken und Genuss – hätten Sie‘s gewusst?
Gläser mit verschiedenem fermentiertem Gemüse stehen auf dem Tisch.
Off

Das Fermentieren von Gemüse liegt aktuell im Trend. „Bei dieser sehr alten Kulturtechnik entstehen durch Milchsäuregärung und die Zugabe von Gewürzen besonders gesunde und haltbare Lebensmittel“, sagt Sabine Hülsmann, Ernährungsexpertin der Verbraucherzentrale Bayern. Die Milchsäurebakterien wandeln die Kohlenhydrate des Gemüses in Milchsäure um. Dabei entsteht Kohlensäure und der pH-Wert des Lebensmittels sinkt. Das sorgt für eine lange Haltbarkeit. Wer regelmäßig Milchsäurebakterien verzehrt, unterstützt seine Darmgesundheit. Auch die Verdauung profitiert. Die Gärung sorgt dafür, dass das Zellgewebe des Gemüses aufgelockert wird und Eiweißverbindungen teilweise aufgespalten werden. Das macht sie leichter verdaulich. Doch Vorsicht! Bei diesem Prozess entsteht vermehrt der Eiweißstoff Histamin. Wer eine Unverträglichkeit hat, sollte daher aufpassen.

Diese Gemüse sind zum Fermentieren geeignet

Sauerkraut aus Weißkohl oder das koreanische Kimchi aus Chinakohl kennen bereits viele. Aber auch viele andere harte Gemüsesorten sind zum Fermentieren geeignet. Dazu gehören Rettich, Radieschen, Sellerie, Karotten, Blumenkohl oder Rote Bete. Obst hingegen ist aufgrund seines hohen Zuckergehalts weniger ideal. Bei der Gärung würde es zu einer alkoholischen Fermentation kommen.

Fragen zu Lebensmitteln und Ernährung?

Das interaktive Lebensmittel-Forum der Verbraucherzentralen beantwortet kostenfrei Fragen zu Lebensmitteln, Ernährung, Verpackung und Kochutensilien. In den vorhandenen Antworten kann jeder stöbern und kommentieren. Hier geht’s zur Seite: www.lebensmittel-forum.de

Eine Familie steht im Supermarkt und schaut auf die mit Lebensmitteln gefüllten Regale.

Service-Reihe: Hätten Sie's gewusst?

Alle Beiträge aus unserer Reihe "Essen, trinken und Genuss - hätten Sie's gewusst?" finden Sie hier in chronologischer Reihenfolge.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Ratgeber-Tipps

Gewicht im Griff
10-Punkte-Programm für gesundes Abnehmen
Das A und O bei der Kampfansage gegen lästige Kilos ist die richtige…
Achtung, Zucker!
Fast alle Menschen lieben Zucker – und essen zu viel davon. Besonders kritisch ist dabei übermäßiger Konsum süßer…
Streikende Menschen in Gewerkschaftsjacken und mit Fahnen

Streik bei der Bahn, im ÖPNV, am Flughafen: Das sind Ihre Rechte

Verdi kündigt Warnstreiks an Flughäfen für Montag (24.02.) an. Freitag wurde der ÖPNV in sechs Bundesländern bestreikt. Welche Rechte Betroffene haben, wenn der Zug oder Flug ausfällt, fassen die Verbraucherzentralen hier zusammen.
Hand zieht Scheine aus dem Geldautomaten

Musterfeststellungsklage gegen Sparkasse KölnBonn

Die Sparkasse KölnBonn hat in der Vergangenheit einseitig Gebühren erhöht oder neu eingeführt ohne dass die Kund:innen aktiv zugestimmt hätten. Sie lehnt es bislang ab, solche Gebühren zurückzuzahlen. Der vzbv führt deshalb eine Musterklage, eine Art Sammelklage, gegen die Sparkasse.
Hände an Taschenrechner über Verträgen

Musterfeststellungsklage gegen EOS Investment GmbH

Die EOS Investment GmbH – eine Tochter des Otto-Konzerns – hat ihr Schwesterunternehmen beauftragt, offene Forderungen von Kund:innen einzutreiben. Aus Sicht des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) hat sie dabei künstlich überhöhte Inkasso-Gebühren verlangt. Deswegen hat der vzbv das Unternehmen verklagt. Der Bundesgerichtshof ist der Begründung der Verbraucherschützer nicht gefolgt und hat die Klage abgewiesen.