Was ist Wagyu-Rindfleisch?

Stand:
Essen, Trinken und Genuss – hätten Sie‘s gewusst?
Zwei Stück Rindfleisch auf einem Holzbrett
Off

Wagyu-Rindfleisch hat seinen Ursprung in Japan und ist das Ergebnis einer langen und traditionsreichen Zuchtgeschichte. „Wagyu“ bedeutet übersetzt „japanisches Rind“. Die Züchtung zielt auf die Perfektionierung des Geschmacks und die Textur des Fleisches ab. Die langsam wachsende Rinderrasse bekommt besonderes Futter mit einem hohen Eiweiß- und Omega-3-Fettsäuren-Anteil. Ein weiteres Geheimnis ist die Zuwendung. Massagen, Musik und viel Ruhe sollen für Wohlbefinden sorgen. Ergebnis ist eine hohe Marmorierung des Fleisches, die zu einem saftigen und zarten Geschmack führt. „Der Anteil an gesundheitlich günstigeren ungesättigten Fettsäuren ist deutlich höher als bei herkömmlichem Rindfleisch“, sagt Ernährungsexpertin Sabine Schuster-Woldan von der Verbraucherzentrale Bayern. Der Aufwand für diese Delikatesse hat seinen Preis. Pro Kilogramm Filet zahlt man etwa 250 bis 500 Euro.

Heimische Alternativen

Weder Wagyu-Rindfleisch noch Wagyu-Rinder dürfen aus Japan exportiert werden. Dennoch gibt es mittlerweile Zuchtbetriebe in Ländern wie USA, Australien und Neuseeland, die ihre eigenen Herden aufbauen. In Deutschland kamen 2006 die ersten Wagyus zur Welt. Wer Wert auf hochwertiges heimisches Rindfleisch legt, kann auch Fleisch von Bio-Rindern oder von Weiderindern regionaler Direktvermarkter kaufen.

Fragen zu Lebensmitteln und Ernährung?

Das interaktive Lebensmittel-Forum der Verbraucherzentralen beantwortet kostenfrei Fragen zu Lebensmitteln, Ernährung, Verpackung und Kochutensilien. In den vorhandenen Antworten kann jeder stöbern und kommentieren. Hier geht’s zur Seite: www.lebensmittel-forum.de

Eine Familie steht im Supermarkt und schaut auf die mit Lebensmitteln gefüllten Regale.

Service-Reihe: Hätten Sie's gewusst?

Alle Beiträge aus unserer Reihe "Essen, trinken und Genuss - hätten Sie's gewusst?" finden Sie hier in chronologischer Reihenfolge.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Nahaufnahme eines Smartphones, das in einer Hand gehalten wird und einen roten, absteigenden Graphen auf dem Bildschirm anzeigt. Im Hintergrund ist ein größerer Bildschirm mit einem ähnlichen Graphen zu sehen, der ebenfalls einen Abwärtstrend zeigt.

MSCI World im Minus – Was sollten Anleger:innen jetzt tun?

Der MSCI World Index hat im Februar und März an Wert verloren. Einige Anleger:innen sind verunsichert und fragen sich, ob sie ihre ETFs verkaufen oder die Schwankungen aussitzen sollten. Wir erklären die Hintergründe der Marktentwicklung und geben Handlungsempfehlungen.
Nahaufnahme eines Rezeptscheins vom Arzt, auf dem "Privat" als Krankenkasse eingetragen ist.

Beitragssteigerung bei privater Krankenversicherung: Was nun?

Viele privat Krankenversicherte waren in letzter Zeit von deutlichen Beitragserhöhungen betroffen. Wir zeigen Wege, wie Sie auf einen solchen Bescheid reagieren, wo Sie eventuell Geld sparen können und nennen die jeweiligen Vor- und Nachteile.
Sparschwein steht auf Münzen vor Notizblock und Taschenrechner

Musterfeststellungsklage gegen Sparkasse Märkisch-Oderland

Die Sparkasse Märkisch-Oderland hat vielen Prämiensparern nach Ansicht der Verbraucherzentrale jahrelang zu wenig Zinsen gezahlt. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) klagt deshalb gegen die Sparkasse. Am 26. Februar 2025 urteilte das Brandenburgische Oberlandesgericht. Um höhere Nachzahlungen für die Betroffenen zu erwirken, geht der vzbv nun vor den Bundesgerichtshof (BGH).