Was ist Switchel?

Stand:
Essen, Trinken und Genuss – hätten Sie‘s gewusst?

Essen, Trinken und Genuss – hätten Sie‘s gewusst?

Off

In Cafés, Bars und auf Rezeptforen taucht immer öfter ein Durstlöscher mit dem Namen Switchel auf. Dabei handelt es ich um eine Mischung aus Apfelessig, Wasser, Ahornsirup und Ingwer. Ergänzend werden häufig Zitrone oder andere Fruchtaromen zugegeben. Das Trendgetränk schmeckt wie eine Mischung aus Säure und Schärfe, was geprägt wird durch den Anteil an Essig- und Zitronensaft und durch den Ingwergehalt.

Wegen seiner gesunden Zutaten gilt Switchel als wahres Gesundheitselixier. „Der Apfelessig liefert Vitamine und Mineralstoffe und regt den Stoffwechsel und die Verdauung an“, erklärt Susanne Moritz, Ernährungsexpertin bei der Verbraucherzentrale Bayern. Der Ingwer hat eine entzündungshemmende und immunstärkende Wirkung. Und Zitronensaft versorgt den Körper mit Vitamin C. Ein „Wundermittel“ wie oft in der Werbung versprochen, ist Switchel aber nicht, so Susanne Moritz.

Marktplatz Ernährung – Forum der Verbraucherzentrale Bayern

Fragen zu Ernährung und Lebensmitteln beantwortet ein Expertenteam der Verbraucherzentrale Bayern im Internetforum "Marktplatz Ernährung". Die Antworten können alle interessierten Verbraucher online lesen.

Das Angebot unter www.verbraucherzentrale-bayern.de ist kostenlos.

Eine Familie steht im Supermarkt und schaut auf die mit Lebensmitteln gefüllten Regale.

Service-Reihe: Hätten Sie's gewusst?

Alle Beiträge aus unserer Reihe "Essen, trinken und Genuss - hätten Sie's gewusst?" finden Sie hier in chronologischer Reihenfolge.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Ärger mit Strom-, Gas- und Fernwärmeverträgen

Viele Verbraucher:innen haben Preiserhöhungen für ihre Strom-, Gas- und Fernwärmeverträge oder die Kündigung erhalten. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) und die Verbraucherzentralen klagen gegen mehrere Unternehmen wegen rechtswidrigen Verhaltens.
Ein Mann fährt auf einem Lastenfahrrad

Verkaufsstopp bei Babboe: Zwei weitere Modelle sind betroffen

Die niederländische Behörde für Lebensmittel- und Verbrauchsgütersicherheit hatte im Februar den Verkauf von Lastenrädern der Marke Babboe gestoppt. Da bei einigen Modellen Sicherheitsmängel vorlagen, die zum Teil in Rahmenbrüchen endeten, muss sich der Lastenfahrrad-Hersteller nun mit strafrechtlichen Ermittlungen auseinander setzen.
Eine Arztrechnung liegt auf dem Tisch, darauf ist ein Stethoskop abgelegt.

Kassenleistung als IGeL verkauft: Zwischenauswertung Verbraucheraufruf

Verbraucher:innen müssen immer wieder für Kassenleistungen zahlen – das zeigt die Zwischenauswertung des Verbraucheraufrufs „Beim Arztbesuch unnötig zur Kasse gebeten?“. Der vzbv fordert: Die Bundesregierung muss die Rechte von Patient:innen stärken!