Galgant ist eine Wurzel, die vor allem in der thailändischen und indonesischen Küche als Gewürz verwendet wird. Ihr Aroma ist pfeffrig-scharf mit einer süßlichen Note und zitronig-frischem Geruch. Galgant verleiht unter anderem dem Reisgericht „Nasi Goreng“ und der „Tom Kha Gai“-Suppe ihr typisches Aroma. Galgant ist auch Bestandteil asiatischer Currymischungen sowie der Gewürzmischung Ras el Hanout. Von den verschiedenen Galgant-Arten ist in der Küche vor allem der „Große Galgant“ von Bedeutung. Er ist in ganz Südostasien verbreitet. Wegen seiner Ähnlichkeit mit Ingwer wird er auch als „Thai-Ingwer“ bezeichnet. Bei beiden Pflanzen wird der unterirdisch wachsende Spross, das sogenannte Rhizom, als Gewürz genutzt. „Es gibt ihn frisch, eingelegt oder getrocknet und zu Pulver vermahlen“, so Anja Schwengel-Exner, Ernährungsexpertin der Verbraucherzentrale Bayern.
Bedeutung als Heilpflanze
Frischer Galgant ist reich an Scharfstoffen, sekundären Pflanzenstoffen und ätherischen Ölen. In der Naturheilkunde wird Galgant eine verdauungsfördernde und krampflösende Wirkung zugeschrieben. Ein Tee aus dem frischen Spross soll bei Erkältungskrankheiten lindernd und fiebersenkend wirken.
Fragen zu Lebensmitteln und Ernährung?
Das interaktive Lebensmittel-Forum der Verbraucherzentralen beantwortet kostenfrei Fragen zu Lebensmitteln, Ernährung, Verpackung und Kochutensilien. In den vorhandenen Antworten kann jeder stöbern und kommentieren. Hier geht’s zur Seite: www.lebensmittel-forum.de
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.