Was ist Cold Brew Tee?

Stand:
Essen, Trinken und Genuss – hätten Sie‘s gewusst?
Ein Glas mit Cold Brew Tee steht auf einem Tisch im Garten.
Off

Bei Cold Brew Tee handelt es sich um Tee, der kalt aufgegossen werden kann. Gerade im Sommer werden diese speziellen Kräuter- und Früchteteemischungen vermehrt im Handel angeboten. Es gibt sie in Pulverform, als Stick oder Teebeutel. Häufig sind sie aromatisiert. „Wer auf natürliche Zutaten Wert legt, sollte einen genauen Blick auf die Zutatenliste werfen“, sagt Sabine Hülsmann von der Verbraucherzentrale Bayern. Die Zubereitung ist einfach: Man gibt den Tee in ein Gefäß, übergießt ihn mit kaltem Wasser und lässt ihn nach Packungsanweisung ziehen. Die Ziehzeit ist meist länger als üblich, da sich die Aromen in kaltem Wasser langsamer herauslösen. Bitter- und Gerbstoffe lösen sich dagegen nur bei höheren Temperaturen. Cold Brew Tee schmeckt deshalb milder.

Nicht alle Tees für Cold Brew geeignet

Herkömmliche Kräuter- und Früchtetees sollten nicht als Cold Brew Tees verwendet werden. In den Teemischungen können sich Keime wie Bakterien, Hefen oder Schimmelpilze befinden, da die Rohzutaten nach der Ernte nur getrocknet werden. Um mögliche unerwünschte Mikroorganismen abzutöten, müssen diese Tees deshalb immer mit kochendem Wasser aufgegossen werden. Cold Brew Tees dagegen werden etwa mit heißem Wasserdampf behandelt, um den Keimgehalt zu senken.

Fragen zu Lebensmitteln und Ernährung?

Das interaktive Lebensmittel-Forum der Verbraucherzentralen beantwortet kostenfrei Fragen zu Lebensmitteln, Ernährung, Verpackung und Kochutensilien. In den vorhandenen Antworten kann jeder stöbern und kommentieren. Hier geht’s zur Seite: www.lebensmittel-forum.de

Eine Familie steht im Supermarkt und schaut auf die mit Lebensmitteln gefüllten Regale.

Service-Reihe: Hätten Sie's gewusst?

Alle Beiträge aus unserer Reihe "Essen, trinken und Genuss - hätten Sie's gewusst?" finden Sie hier in chronologischer Reihenfolge.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Hand auf einem Heizkörper

Sammelklage gegen HanseWerk Natur GmbH

Die HanseWerk Natur GmbH ist ein Fernwärmeanbieter, der in den letzten Jahren seine Preise enorm erhöht hat. Aus Sicht des Verbraucherzentrale Bundesverbands sind die Preiserhöhungen nicht gerechtfertigt. Die Klage soll dafür sorgen, dass HanseWerk seine Abrechnungen rückwirkend anpasst und Kund:innen das sich daraus ergebene Guthaben erstattet.
Nahaufnahme eines Smartphones, das in einer Hand gehalten wird und einen roten, absteigenden Graphen auf dem Bildschirm anzeigt. Im Hintergrund ist ein größerer Bildschirm mit einem ähnlichen Graphen zu sehen, der ebenfalls einen Abwärtstrend zeigt.

MSCI World im Minus – Was sollten Anleger:innen jetzt tun?

Der MSCI World Index hat im Februar und März an Wert verloren. Einige Anleger:innen sind verunsichert und fragen sich, ob sie ihre ETFs verkaufen oder die Schwankungen aussitzen sollten. Wir erklären die Hintergründe der Marktentwicklung und geben Handlungsempfehlungen.
Nahaufnahme eines Rezeptscheins vom Arzt, auf dem "Privat" als Krankenkasse eingetragen ist.

Beitragssteigerung bei privater Krankenversicherung: Was nun?

Viele privat Krankenversicherte waren in letzter Zeit von deutlichen Beitragserhöhungen betroffen. Wir zeigen Wege, wie Sie auf einen solchen Bescheid reagieren, wo Sie eventuell Geld sparen können und nennen die jeweiligen Vor- und Nachteile.