Warum sollte man Schnittsalate unbedingt waschen?

Stand:
Essen, Trinken und Genuss – hätten Sie‘s gewusst?
In einem weißen Sieb liegt vorgeschnittener Salat
Off

In Beutel verpackte Salatmischungen sind beliebt. Da sie bereits vorgeschnitten sind, spart man sich die Zeit für das Putzen und Zerteilen. Allerdings zählen Tütensalate auch zu den besonders leicht verderblichen Lebensmitteln. Wer Salatblätter, Weißkohl oder Karotten schneidet, zerstört die Zellstruktur an den Schnittkanten und Zellsaft tritt aus. „In Verbindung mit der hohen Luftfeuchtigkeit in der Verpackung können sich so Krankheitserreger wie Salmonellen und Noro-Viren leicht vermehren“, sagt Andrea Danitschek von der Verbraucherzentrale Bayern. Abgepackte Schnittsalate sollten daher vor dem Verzehr gut gewaschen werden – auch dann, wenn sie mit Begriffen wie „verzehrfertig“ oder „vorgewaschen“ gekennzeichnet sind.

Das ist beim Kauf zu beachten

Schnittsalate transportiert man am besten in einer Kühltasche nach Hause und bewahrt sie im Kühlschrank auf. Das angegebene Mindesthaltbarkeits- und Verbrauchsdatum sollte unbedingt eingehalten werden. Braune Stellen und Flüssigkeit in der Verpackung ebenso wie ein geblähter Beutel weisen darauf hin, dass der Salat bereits verdorben oder zumindest nicht mehr frisch ist.

Fragen zu Lebensmitteln und Ernährung?

Das interaktive Lebensmittel-Forum der Verbraucherzentralen beantwortet kostenfrei Fragen zu Lebensmitteln, Ernährung, Verpackung und Kochutensilien. In den vorhandenen Antworten kann jeder stöbern und kommentieren. Hier geht’s zur Seite: www.lebensmittel-forum.de

Eine Familie steht im Supermarkt und schaut auf die mit Lebensmitteln gefüllten Regale.

Service-Reihe: Hätten Sie's gewusst?

Alle Beiträge aus unserer Reihe "Essen, trinken und Genuss - hätten Sie's gewusst?" finden Sie hier in chronologischer Reihenfolge.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Bundesgerichtshof

Wegweisendes BGH-Urteil: Klauseln zu Negativzinsen unzulässig

Von 2019 bis zur Zinswende 2022 hatten verschiedene Banken und Sparkassen Verwahrentgelte eingeführt, die sie in Form von Negativzinsen erhoben. Dies hielten die Verbraucherzentralen für unzulässig und klagten. Nun hat der Bundesgerichtshof (BGH) die Klauseln für unzulässig erklärt.
Eine Frau blickt enttäuscht in ein Paket

Fragen zu Rückgabe, Garantie und Co.? Machen Sie den Umtausch-Check!

Wer Waren kauft – ob im Internet oder im stationären Handel – hat eine Reihe klarer Rechte. Mit unserem kostenlosen Tool finden Sie schnell heraus, wie sich typische Probleme lösen lassen und worauf Sie bei Ärger mit dem Händler bestehen können.
Key Visual zu Musterfeststellungsklage gegen Parship

Musterklage gegen Parship: Kündigung muss auch kurzfristig möglich sein

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) führt eine Musterfeststellungsklage gegen Parship. Nutzer:innen sollen den Vertrag jederzeit fristlos kündigen können. Eine Teilnahme an der Klage ist nicht mehr möglich.