Müssen abgelaufene Lebensmittel günstiger verkauft werden?

Stand:
Essen, Trinken und Genuss – hätten Sie‘s gewusst?
Produkte mit abgelaufenem MHD in der Kühlung eines Supermarktes
Off

In Supermärkten gibt es oft Lebensmittel zu kaufen, deren Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) bereits überschritten ist. Das ist erlaubt, weil das MHD kein Verfallsdatum ist. Es garantiert lediglich, dass ein ungeöffnetes Produkt bei richtiger Lagerung bis zum angegebenen Datum seine Eigenschaften wie Geschmack, Geruch und Konsistenz behält. Nach Ablauf des MHD liegt die Verantwortung beim Händler. Er muss sicherstellen, dass das Produkt weiterhin unbedenklich ist. „Im Supermarkt müssen diese Lebensmittel klar gekennzeichnet sein. Eine Preisermäßigung ist allerdings nicht vorgeschrieben, auch wenn sie oft üblich ist“, sagt Katharina Holthausen von der Verbraucherzentale Bayern.

Reklamation möglich
Der Verkauf von Lebensmitteln mit abgelaufenem MHD hilft, Abfall zu reduzieren. Wenn ein solches Produkt nicht mehr in Ordnung ist, kann man es beim Händler reklamieren – auch dann, wenn der Mangel erst zu Hause auffällt. Wichtig ist, den Kassenbon aufzubewahren und den Händler zeitnah zu informieren.

Fragen zu Lebensmitteln und Ernährung?

Das interaktive Lebensmittel-Forum der Verbraucherzentralen beantwortet kostenfrei Fragen zu Lebensmitteln, Ernährung, Verpackung und Kochutensilien. In den vorhandenen Antworten kann jeder stöbern und kommentieren. Hier geht’s zur Seite: www.lebensmittel-forum.de

Eine Familie steht im Supermarkt und schaut auf die mit Lebensmitteln gefüllten Regale.

Service-Reihe: Hätten Sie's gewusst?

Alle Beiträge aus unserer Reihe "Essen, trinken und Genuss - hätten Sie's gewusst?" finden Sie hier in chronologischer Reihenfolge.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Mercedes GLK auf einem Parkplatz

Diesel-Urteil: Musterklage gegen Mercedes erfolgreich

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hatte 2021 wegen des Diesel-Skandals eine Musterfeststellungsklage gegen Mercedes eingereicht. Das Oberlandesgericht Stuttgart entschied, dass Mercedes Verantwortung für die bewusste Manipulation von Abgaswerten übernehmen muss. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.
Runder roter Aufkleber auf einem Joghurtbecherdeckel, Aufkleber-Aufschrift: "Zu gut für weg! -30 % Preis wird an der Kasse reduziert. Gilt bis zum Ende des auf dem Produkt angegebenen Mindesthaltbarkeits- und Verbrauchsdatums."

Marktcheck zeigt: Preisvergleich ist auch bei reduzierter Ware sinnvoll

Sind reduzierte Lebensmittel mit kurzer Haltbarkeit immer günstiger? Ein Marktcheck der Verbraucherzentralen zeigt: nein.
Comicdarstellung einer Person im Anzug, die die Hände an den Kopf hält und ängstlich oder verärgert aussieht. Daneben ein Briefumschlag mit einem Brief auf dem "Job" steht, eine kriminelle Person am Laptop und ein Smartphone mit Pfeilen und einem Euro-Icon. Ganz rechts befindet sich ein großes, rotes Ausrufezeichen, in dem "Warnung" steht.

Finanztransfers für Dritte: Warnung vor Jobangeboten

Immer wieder stoßen Verbraucher:innen im Internet auf lukrative Stellenangebote, bei denen sie Finanztransaktionen für Kund:innen eines Unternehmens durchführen sollen. Achtung: Sie können sich bei solchen Tätigkeiten strafbar machen!