Kann man das Kerngehäuse beim Apfel mitessen?

Stand:
Essen, Trinken und Genuss – hätten Sie‘s gewusst?
Ein Apfelbutzen steht auf einem Tisch.
Off

Äpfel enthalten viele Vitamine, Mineralstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe. Auch das Kerngehäuse des Apfels ist essbar und liefert wertvolle Ballaststoffe. „Sie sind gut für die Verdauung“, so Anja Schwengel-Exner, Ernährungsexpertin der Verbraucherzentrale Bayern. „Wer das Kerngehäuse mitisst, kaut mehr, um auch die faserigen Bestandteile zu zermahlen.“ Dabei wird mehr Speichel gebildet, der die Verdauung unterstützt. Die zerkauten Fasern gelangen unverdaut in den Dickdarm, quellen auf und verbessern dessen Funktion und Aktivität.

Blausäure in Apfelkernen

In Apfelkernen ist Amygdalin enthalten, das im Körper zu Blausäure umgebildet wird. Ganze Kerne werden jedoch unverdaut ausgeschieden, ohne Amygdalin freizusetzen. Erst wenn der Kern zerbissen wird, ist es für den Körper verfügbar. In den Mengen, in denen Äpfel üblicherweise gegessen werden, ist das jedoch ungefährlich – auch für Kinder. Werden bewusst größere Mengen an Apfelkernen zerkaut, kann dies zu Vergiftungserscheinungen wie Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit und Erbrechen führen.

Fragen zu Lebensmitteln und Ernährung?

Das interaktive Lebensmittel-Forum der Verbraucherzentralen beantwortet kostenfrei Fragen zu Lebensmitteln, Ernährung, Verpackung und Kochutensilien. In den vorhandenen Antworten kann jeder stöbern und kommentieren. Hier geht’s zur Seite: www.lebensmittel-forum.de

Eine Familie steht im Supermarkt und schaut auf die mit Lebensmitteln gefüllten Regale.

Service-Reihe: Hätten Sie's gewusst?

Alle Beiträge aus unserer Reihe "Essen, trinken und Genuss - hätten Sie's gewusst?" finden Sie hier in chronologischer Reihenfolge.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Bundesgerichtshof

Wegweisendes BGH-Urteil: Klauseln zu Negativzinsen unzulässig

Von 2019 bis zur Zinswende 2022 hatten verschiedene Banken und Sparkassen Verwahrentgelte eingeführt, die sie in Form von Negativzinsen erhoben. Dies hielten die Verbraucherzentralen für unzulässig und klagten. Nun hat der Bundesgerichtshof (BGH) die Klauseln für unzulässig erklärt.
Eine Frau blickt enttäuscht in ein Paket

Fragen zu Rückgabe, Garantie und Co.? Machen Sie den Umtausch-Check!

Wer Waren kauft – ob im Internet oder im stationären Handel – hat eine Reihe klarer Rechte. Mit unserem kostenlosen Tool finden Sie schnell heraus, wie sich typische Probleme lösen lassen und worauf Sie bei Ärger mit dem Händler bestehen können.
Key Visual zu Musterfeststellungsklage gegen Parship

Musterklage gegen Parship: Kündigung muss auch kurzfristig möglich sein

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) führt eine Musterfeststellungsklage gegen Parship. Nutzer:innen sollen den Vertrag jederzeit fristlos kündigen können. Eine Teilnahme an der Klage ist nicht mehr möglich.