Ist Braten in beschichteten Pfannen gefährlich?

Stand:
Essen, Trinken und Genuss – hätten Sie‘s gewusst?
Beschichtete Pfanne
Off

Beschichtete Pfannen eignen sich besonders gut für die Zubereitung fettarmer oder empfindlicher Speisen. Dabei ist es wichtig, sie nicht zu hoch oder ohne Inhalt zu erhitzen. Kunststoffbeschichtungen aus PTFE (Polytetrafluorethylen), besser bekannt als Markenname Teflon der Firma DuPont, können ab 360 Grad Celsius giftige Gase abgeben. Andere Beschichtungen wie Keramik können dann Blasen schlagen oder sich ablösen. "Werden lose Teile von Teflon-Beschichtungen verschluckt, besteht keine Gefahr. Sie werden unverdaut ausgeschieden“, so Anja Schwengel-Exner, Ernährungsexpertin der Verbraucherzentrale Bayern. Dennoch sollten beschädigte Pfannen unabhängig von der Art der Beschichtung ausgetauscht werden, da Teile davon in Speisen gelangen können, die Anti-Haft-Wirkung verlorengeht und das Bratgut anhaftet. Zum Braten gehört auch in beschichteten Pfannen etwas Fett. Geeignet sind hitzestabile Öle und Fette. Natives Olivenöl und andere kaltgepresste Öle mit vielen ungesättigten Fettsäuren eigenen sich nicht. Sie werden beim heißen Braten ungenießbar.

Fragen zu Lebensmitteln und Ernährung?

Das interaktive Lebensmittel-Forum der Verbraucherzentralen beantwortet kostenfrei Fragen zu Lebensmitteln, Ernährung, Verpackung und Kochutensilien. In den vorhandenen Antworten kann jeder stöbern und kommentieren. Hier geht’s zur Seite: www.lebensmittel-forum.de

Eine Familie steht im Supermarkt und schaut auf die mit Lebensmitteln gefüllten Regale.

Service-Reihe: Hätten Sie's gewusst?

Alle Beiträge aus unserer Reihe "Essen, trinken und Genuss - hätten Sie's gewusst?" finden Sie hier in chronologischer Reihenfolge.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Ratgeber-Tipps

Wie ernähre ich mich bei Magen-Darm-Beschwerden?
Blähungen, Durchfall, Verstopfung und Bauchschmerzen schlagen stark auf unser Wohlbefinden.
Aber woher kommen…
Ratgeber Gesunde Ernährung von Anfang an
Die Ernährung in den ersten Lebensmonaten legt den Grundstein für die Gesundheit und Entwicklung eines Kindes. Dabei…
Besorgt dreinblickender Mann, der auf seine Kreditkarte schaut, während er mit seinem Mobiltelefon spricht.

Der vzbv stellt fest: Banken tun nicht genug gegen Kontobetrug

Opfer von Kontobetrug bleiben in vielen Fällen auf dem Schaden sitzen, denn: Banken werfen ihnen grobe Fahrlässigkeit vor. Aus Sicht des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) müssten Banken jedoch mehr tun, um Verbraucher:innen zu schützen.

Ärger mit Strom-, Gas- und Fernwärmeverträgen

Viele Verbraucher:innen haben Preiserhöhungen für ihre Strom-, Gas- und Fernwärmeverträge oder die Kündigung erhalten. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) und die Verbraucherzentralen klagen gegen mehrere Unternehmen wegen rechtswidrigen Verhaltens.
Ein Mann fährt auf einem Lastenfahrrad

Verkaufsstopp bei Babboe: Zwei weitere Modelle sind betroffen

Die niederländische Behörde für Lebensmittel- und Verbrauchsgütersicherheit hatte im Februar den Verkauf von Lastenrädern der Marke Babboe gestoppt. Da bei einigen Modellen Sicherheitsmängel vorlagen, die zum Teil in Rahmenbrüchen endeten, muss sich der Lastenfahrrad-Hersteller nun mit strafrechtlichen Ermittlungen auseinander setzen.