Grillen: Welche Alternativen gibt es zu Alufolie?

Stand:
Essen, Trinken und Genuss – hätten Sie‘s gewusst?
In einer Aluschalen liegen ein Spieß, ein Stück Grillfleisch und Grillwürstchen.
Off

Das Grillen mit Alufolie ist weit verbreitet, aber es ist nicht immer eine gute Idee. Salziges und säurehaltiges Grillgut kann Aluminium-Ionen aus der Folie lösen, die dann in das Lebensmittel gelangen. Zu viel Aluminium im Körper kann gesundheitsschädlich sein. Gesündere und nachhaltigere Alternativen sind etwa Grillschalen aus Edelstahl oder Emaille sowie Pfannen und Woks aus Gusseisen. „Das Grillgut braucht in diesen Schalen zwar etwas länger als in Aluminiumfolie, aber gesundheitlich gesehen sind sie die bessere Wahl“, sagt Silke Noll, Ernährungsexpertin bei der Verbraucherzentrale Bayern. Ein weiteres Plus: Sie können mehrfach verwendet werden und schonen somit auch die Umwelt.

Alufolie in der Küche

Säurehaltige Lebensmittel wie etwa Zitronen, Apfelstücke, Tomaten und Essiggurken sollten nicht mit Alufolie eingepackt, abgedeckt und aufbewahrt werden. Besser geeignet sind Gefäße aus Mehrwegkunststoff, Glas, Porzellan oder Frischhaltefolie. Auch salzhaltige Speisen wie Schinken, Wurst, Käse oder Fisch sollten besser in diesen Gefäßen gelagert werden.

Fragen zu Lebensmitteln und Ernährung?

Das interaktive Lebensmittel-Forum der Verbraucherzentralen beantwortet kostenfrei Fragen zu Lebensmitteln, Ernährung, Verpackung und Kochutensilien. In den vorhandenen Antworten kann jeder stöbern und kommentieren. Hier geht’s zur Seite: www.lebensmittel-forum.de

Eine Familie steht im Supermarkt und schaut auf die mit Lebensmitteln gefüllten Regale.

Service-Reihe: Hätten Sie's gewusst?

Alle Beiträge aus unserer Reihe "Essen, trinken und Genuss - hätten Sie's gewusst?" finden Sie hier in chronologischer Reihenfolge.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Bundesgerichtshof

Wegweisendes BGH-Urteil: Klauseln zu Negativzinsen unzulässig

Von 2019 bis zur Zinswende 2022 hatten verschiedene Banken und Sparkassen Verwahrentgelte eingeführt, die sie in Form von Negativzinsen erhoben. Dies hielten die Verbraucherzentralen für unzulässig und klagten. Nun hat der Bundesgerichtshof (BGH) die Klauseln für unzulässig erklärt.
Eine Frau blickt enttäuscht in ein Paket

Fragen zu Rückgabe, Garantie und Co.? Machen Sie den Umtausch-Check!

Wer Waren kauft – ob im Internet oder im stationären Handel – hat eine Reihe klarer Rechte. Mit unserem kostenlosen Tool finden Sie schnell heraus, wie sich typische Probleme lösen lassen und worauf Sie bei Ärger mit dem Händler bestehen können.
Key Visual zu Musterfeststellungsklage gegen Parship

Musterklage gegen Parship: Kündigung muss auch kurzfristig möglich sein

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) führt eine Musterfeststellungsklage gegen Parship. Nutzer:innen sollen den Vertrag jederzeit fristlos kündigen können. Eine Teilnahme an der Klage ist nicht mehr möglich.