Mit Geflüchteten zur Beratung
Was Sie als Helfer wissen sollten, bevor Sie mit betreuten Geflüchteten in unsere Beratung kommen.
Sprachliche Barrieren
Gerade für Asylsuchende ist wichtig zu wissen: Schon aus rechtlichen Gründen können wir unsere Rechtsberatung nur in deutscher Sprache durchführen, um Missverständnisse auszuschließen. Menschen, die unsere Beratung aufsuchen, sollten daher unbedingt ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache haben oder einen volljährigen Übersetzer mitbringen.
Themen
Unsere Themenpalette ist vergleichsweise breit aufgestellt. Gleichwohl gibt es immer wieder Missverständnisse, welche Themen von uns als Verbraucherzentrale nicht behandelt werden können. So beraten wir beispielsweise nicht zum Arbeitsrecht, zum Asylrecht oder zu rein sozialrechtlichen Fragen. Am besten informieren Sie sich zuvor mit Hilfe unserer Themenübersicht, in welchen Angelegenheiten wir behilflich sein können. Dazu kann es auch hilfreich sein, zunächst einmal unsere auf dieser Seite zu findenden inhaltlichen Tipps für Flüchtlingshelfer zu konsultieren und zu prüfen, ob hier nicht schon manche Frage beantwortet wird.
Wir bieten außerdem einen mehrsprachigen Flyer (Deutsch, Englisch, Arabisch und Farsi) zum Download an, der Geflüchtete und Flüchtlingshelfern uns und unsere Arbeit vorstellt.
Kontaktaufnahme
Am besten nehmen Sie mit Ihrem Anliegen (bzw. dem Anliegen des von Ihnen begleiteten Asylsuchenden) zunächst Kontakt mit der jeweiligen Beratungsstelle per E-Mail oder Telefon auf. So können ggf. unnötige Wege gespart und Missverständnisse vermieden werden.