Knusprige Grünkohlchips

Stand:
Grünkohl als knuspriger Snack ab Abend - gesund und lecker.
selbstgemachte Chips aus Grünkohl
Off

Grünkohlchips können ganz nach Belieben gewürzt werden. Am Einfachsten wäre es mit Olivenöl und Salz. Wer es etwas schärfer mag kann noch Chiliflocken dazugeben. Es können aber auch Gewürzmischungen wie etwa Curry und Harrissa verwendet werden. Auch mit dem Öl kann man experimentieren. Füe eine etwas nussigere Note kann man einen Teil des Olivenöls beispielsweise mit Sesamöl austauschen. Den Ideen sind keine Grenzen gesetzt, einfach ausprobieren.

Zutaten für eine mittelgroße Schüssel:

  • 300-400 g frische Grünkohlblätter
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 EL Sesamöl
  • 1-2 EL Sojasauce
  • 1 EL Sesam
  • 1 -2 TL Curry

Zubereitung:

  1. Zwei Backbleche vorbereiten und den Ofen auf 120 °C Umluft vorheizen.
  2. Die Grünkohlblätter waschen und gut trocken schütteln. Die Blätter von den Stielen zupfen und in größere Stücke reißen.
  3. Die restlichen Zutaten mischen und über die Grünkohlblätter gießen.
  4. Die Blätter mit den Händen gut durchmischen, so dass sich die Mariande gut auf den Blättern verteilt.
  5. Nun die Blätter auf die beiden Backbleche verteilen. Wichtig ist, dass die Blätter möglichst nebeneinander liegen, da sich die Trockungszeit ansonsten verländert.
  6. Die Backbleche in den Ofen geben und etwa 30 Minuten trocken lassen. Zwischendurch immer wieder mal wenden.
  7. Die Chips sind fertig, wenn sie bei Berührung rascheln.

 

In einem luftdichtverschlossenem Gefäß halten sich die Chips einige Tage.

Eine Frau blickt auf eine digitale Anzeige.

"Meta AI" bei Facebook, Instagram und WhatsApp – so widersprechen Sie

Meta will in Europa öffentliche Nutzerinhalte fürs Training der KI "Meta AI" verwenden. Das hat auch etwas mit dem blauen Kreis im Facebook Messenger, bei Instagram und WhatsApp zu tun. Sie können der Nutzung Ihrer Daten widersprechen, den Chatbot mit dem blauen Kreis aber nicht abschalten.
Stethoskop auf einem Tisch neben einem Laptop

Arzttermin online buchen mit Doctolib und Jameda: Nicht nutzerfreundlich

Einen Arzttermin online buchen – das wirkt einfach, vor allem, wenn die Praxis telefonisch schwer erreichbar ist. Doch ein aktueller Marktcheck des Verbraucherzentrale Bundesverbands zeigt: Die bekannten Plattformen Doctolib und Jameda sind alles andere als nutzerfreundlich.
Ein Smartphone zeigt die UK-Regierungswebsite zur Beantragung der elektronischen Reisegenehmigung (ETA) für das Vereinigte Königreich an. Im Hintergrund ist ein verschwommener Bildschirm mit weiteren Informationen zur ETA sichtbar.

ETA für Großbritannien beantragen – Wie erkenne ich betrügerische Seiten?

Seit April 2025 ist für Reisen nach Großbritannien eine ETA nötig, wenn kein anderer Aufenthaltstitel oder Visum vorliegt. Wer nicht genau hinsieht, zahlt schnell das Zehnfache des offiziellen Preises – und hat immer noch keine Einreisegenehmigung.