Online Lotto: Vorsicht vor "schwarzen Lotterien"

Stand:
Nicht alle online Lotterien sind seriös. Illegale "schwarze Lotterien", auch Zweitlotterien genannt, tarnen sich mit Prüfsiegeln, besitzen jedoch keine gültige Lizenz. Worauf Sie beim Spielen von Online Lotto achten sollten.
Lotto spielen bei Online-Lotterie

Das Wichtigste in Kürze:

  • Neben staatlichen Lotto-Anbietern gibt es auch zahlreiche illegale "schwarze Lotterien".
  • Wenn Sie an Spielen von "schwarzen" Lotteriewetten, auch Zweitlotterien genannt, teilnehmen, können Sie sich strafbar machen. Sie haben dann keinen Anspruch auf eine Gewinnauszahlung.
  • Unseriöse Anbieter sind im Netz nicht immer leicht zu erkennen. Wir geben Tipps, worauf Sie beim Online-Tippen achten sollten.
On

Keine Gewinnauszahlung bei "schwarzen online Lotterien"

Eine Lotterie ist ein Glücksspiel. Glücksspiele dürfen in Deutschland nur veranstaltet oder vermittelt werden, wenn dafür eine staatliche Genehmigung vorliegt. Die Gemeinsame Glücksspielbehörde der Länder (GGL) prüft Glücksspielangebote im Internet und genehmigt diese. Sie sorgt auch dafür, dass die erlaubten Glücksspielanbieter die Regeln zum Schutz der Spieler vor Spielsucht und Manipulation einhalten.

"Schwarze Lotterien" sind in Deutschland nicht zugelassen. Meist sitzen die Anbieter im Ausland.

Bei schwarzem Online Lotto nehmen Sie an der eigentlichen Lotterie gar nicht teil. Sie wetten auf die Ergebnisse der staatlichen Lotterien, also auf den Ausgang der Lottozahlen. Sie haben dadurch gegenüber den deutschen Lottogesellschaften auch keinen Anspruch auf die Auszahlung des Gewinns. Ob Sie durch online Wetten bei Unternehmen mit Sitz im Ausland eine Auszahlung erhalten, ist zweifelhaft. Auf der sicheren Seite sind Sie also nur, wenn Ihre Anbieter über eine gültige Erlaubnis verfügen.

Spielen Sie bei einer online Lotterie ohne Lizenz, können Ihnen zudem strafrechtliche Folgen drohen: Die vorsätzliche Beteiligung an unerlaubtem Glücksspiel ist strafbar.

Online Lotterien werben mit Prüfsiegeln

Besonders tückisch: Vielen Lottospieler:innen ist gar nicht bewusst, dass sie nicht an legalen staatlichen Glücksspielen, sondern an "schwarzen" online Lotterien teilnehmen. Das liegt daran, dass die illegalen Anbieter die optische Aufmachung legaler Glücksspiele kopieren und teilweise sogar mit Prüfsiegeln werben. Auf die Seriosität der Prüfsiegel sollten Sie sich jedoch nicht verlassen.

Zu den "schwarzen Lotterien" zählen zum Beispiel Anbieter wie Lottoland.com, Multilotto.com und Lottohelden.de.

Wie erkenne ich seriöse online Lotterien?

  • Wollen Sie online Lotto spielen, achten Sie genau darauf, bei welchen Anbieter Sie dies tun. Im Impressum und in den AGB können Sie nachschauen, mit welcher Firma Sie es zu tun haben. Hat die Website überhaupt kein Impressum, sollten Sie besonders vorsichtig sein.
  • Vertrauen Sie nicht blindlings Prüf- und Bewertungssiegeln. Auch eine professionell wirkende optische Aufmachung ist kein Qualitätsmerkmal. Nehmen Sie die Prüforganisation und ihr Impressum genau unter die Lupe.
  • Prüfen Sie vor einer Anmeldung, ob die Online Lotterie in Deutschland eine gültige Erlaubnis hat. Die Anbieter sind dazu verpflichtet, auf der Startseite ihrer Internetseite auf die staatliche Erlaubnis hinzuweisen.
  • Im Internet finden Sie zudem eine Whitelist, in der alle Veranstalter und Vermittler von Glücksspielen aufgeführt werden, die über eine entsprechende Erlaubnis verfügen.
  • Die Übersicht wird regelmäßig aktualisiert. Die Gemeinsame Glücksspielbehörde der Länder erteilt auf Anfrage Auskünfte zum aktuellen Stand der Liste.

Ratgeber-Tipps

Ratgeber Photovoltaik
Wer ein Stück weit unabhängig von den Preiskapriolen der Energieversorger werden will, kümmert sich um die Anschaffung…
Das Vorsorge-Handbuch
Wer sich wünscht, selbstbestimmt zu leben und Entscheidungen zu treffen, und sich wünscht, das auch am Lebensabend zu…

Anmeldung Veranstaltung Weltverbrauchertag 2025

Das Internet ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken und erhöht in vielen Lebens- und Arbeitsbereichen die Lebensqualität. Allerdings birgt es auch viele neue Möglichkeiten des digitalen Betrugs. Diskutieren Sie am 14. März 2025 zwischen 14 und 17 Uhr anlässlich des Weltverbrauchertags mit Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft über die Herausforderungen für den Verbraucherschutz in Bayern.
Ein Gesundheitsgerät neben dem Wort Aufruf in einem Ausrufezeichen.

Healy: Vorsicht vor falschen Gesundheitsversprechen

Bei den Verbraucherzentralen haben sich in den letzten Monaten die Beschwerden über das Produkt "Healy" gehäuft, weil selbstständige „Healy“-Vertriebspartner:innen behaupten, das Produkt würde etwa bei Multipler Sklerose, Depressionen, ADHS oder Hauterkrankungen helfen. Diese Heilsversprechen sind nicht haltbar.
Lachender Mann mit Geldscheinen in der Hand

Vergleich mit primaholding-Unternehmen: Letzte Chance für Verbraucher:innen

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat mit primastrom, voxenergie und nowenergy einen Vergleich geschlossen. Es ging dabei um überhöhte Preise und unangemessene Vertragslaufzeiten. Noch bis zum 31.12.2024 können Sie sich an die Unternehmen wenden und sich auf den Vergleich berufen.