Positionen und Fachinformationen - Versicherungen

Stand:
Hier finden Sie Stellungnahmen, Faktenblätter und weitere Materialien der Verbraucherzentrale Bayern zu Versicherungsthemen.
Vesicherungen
Off
Extrarente

Die Verbraucherzentrale Bayern e.V. fordert die Extrarente als Standardprodukt zur privaten Altersvorsorge für alle Verbraucher:innen. Dieses Modell ist einfach, fair und rentabel.

Forderungspapier Extrarente

Pflegekosten

Die Kosten für Pflege steigen immer weiter. Pflegebedürftige und Beitragszahlende brauchen Entlastung.

Faktenblatt Pflege

Wie profitieren Pflegebedürftige und Angehörige von digitalen Hilfen in der Pflege? Durch Beratung, Finanzierung, Kostenübernahme, klare Haftungs- und Zulassungsregeln.

Faktenblatt Digitalisierung in der Pflege

News-Alert zum Verfahren gegen Facebook abbestellen

Sie wollen keinen News-Alert zum Verfahren gegen Facebook mehr erhalten? Durch Eingabe Ihrer E-Mail Adresse und einem Klick auf "abmelden" werden Sie aus der Abonnentenliste des News-Alerts gestrichen.
Grafische Darstellung einer Frau, die ungeduldig auf ihre Armbanduhr schaut. Rechts daneben befindet sich das Logo von Cleverbuy, darunter eine Grafik von einem Smartphone, von der ein roter Pfeil auf einen Stapel Euroscheine führt. Rechts daneben befindet sich ein großes, rotes Ausrufezeichen, in dem "Warnung" steht.

Warnung vor Cleverbuy: Auszahlung lässt auf sich warten

"Clever Technik kaufen und verkaufen" heißt es auf der Website der Ankaufplattform Cleverbuy. Gar nicht clever ist die oft lange Zeit, die verstreicht, bis Nutzer:innen ihr Geld für Smartphone und Co. ausgezahlt bekommen. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) warnt daher vor dem Anbieter.
Besorgt dreinblickender Mann, der auf seine Kreditkarte schaut, während er mit seinem Mobiltelefon spricht.

Der vzbv stellt fest: Banken tun nicht genug gegen Kontobetrug

Opfer von Kontobetrug bleiben in vielen Fällen auf dem Schaden sitzen, denn: Banken werfen ihnen grobe Fahrlässigkeit vor. Aus Sicht des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) müssten Banken jedoch mehr tun, um Verbraucher:innen zu schützen.