Positionen und Fachinformationen - Telekommunikation

Stand:
Hier finden Sie Stellungnahmen, Faktenblätter und weitere Materialien der Verbraucherzentrale Bayern zu Telekommunikationsthemen.
Telekommunikation
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Stellungnahme zu den Auslegungshinweisen der BNetzA

Stand 17.02.2022

Hinweise der Bundesnetzagentur hinsichtlich der Dokumentationspflicht der Einwilligung von Verbraucherinnen und Verbraucher in Telefonwerbung.

Stellungnahmen zu den Auslegungshinweisen der Bundesnetzagentur zu § 7a UWG

Erschwinglichkeit der Telekommunikationsdienste

Stand: 11.05.2022

Kriterien, die für die Beurteilung der "Erschwinglichkeit" herangezogen werden sollen.

Stellungnahme zur Erschwinglichkeit der Telekommunikationsdienste

„Manipulation im Netz – Verbraucherschutz gemeinsam voranbringen“

Anmeldung zur Präsenzveranstaltung
Ein Gesundheitsgerät neben dem Wort Aufruf in einem Ausrufezeichen.

Healy: Vorsicht vor falschen Gesundheitsversprechen

Bei den Verbraucherzentralen haben sich in den letzten Monaten die Beschwerden über das Produkt "Healy" gehäuft, weil selbstständige „Healy“-Vertriebspartner:innen behaupten, das Produkt würde etwa bei Multipler Sklerose, Depressionen, ADHS oder Hauterkrankungen helfen. Diese Heilsversprechen sind nicht haltbar.
Lachender Mann mit Geldscheinen in der Hand

Vergleich mit primaholding-Unternehmen: Letzte Chance für Verbraucher:innen

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat mit primastrom, voxenergie und nowenergy einen Vergleich geschlossen. Es ging dabei um überhöhte Preise und unangemessene Vertragslaufzeiten. Noch bis zum 31. Dezember 2024 können Sie sich an die Unternehmen wenden und sich auf den Vergleich berufen.