- Kunden bei IT-Ausfällen der Bank besser schützen
Für Verbraucherinnen und Verbraucher ist der Zugang zum Zahlungsverkehr zu
einer Grundvoraussetzung für die Teilnahme am Wirtschaftsleben geworden. Dennoch
sind Bankkunden rechtlich benachteiligt, wenn es darum geht, eine von der
Bank zu verantwortende Leistungsstörung zu beseitigen und die dadurch entstandenen
Kosten und Schäden ersetzt zu bekommen.Forderung: Gesetzlich pauschalierte Entschädigung bei Bankdienstleistungen
- Lehren aus Wirecard
Welche Lehren kann man aus Wirecard ziehen? Die Verbraucherzentrale Bayern e.V. unterstützt eine Stärkung der Finanzmarktintegrität durch eine institutionelle Weiterentwicklung der Bafin und Testkäufe.
Stellungnahme zum Entwurf der Bundesregierung für ein Gesetz zur Stärkung der Finanzmarktintegrität
- Verzerrte Rankings auf Finanzvergleichsportalen
Was kann man gegen verzerrte Rankings auf Finanzvergleichsportalen tun? Die Verbraucherzentrale Bayern e.V. fordert ein Provisionsverbot, Transparenz und die Aufsicht der Bafin.
- Grauer Kapitalmarkt
Wie kann man Verbraucher:innen vor Schäden am Grauen Kapitalmarkt schützen? Durch eine präventive Regulierung und eine wirkungsvolle Ausgestaltung des Blindpool-Verbots.
Merkblatt Blindpool-Verbot- Faire und gerechte Kredite
Wie kommen Verbraucher:innen zu fairen und gerechten Krediten? Der Haushalt, die Bedürfnisse und die Leistungsfähigkeit der Verbraucher:innen müssen berücksichtigt werden. Wichtig ist auch eine flexible Anpassung bei persönlichen Krisen.
Faktenblatt Verbraucherkredite- Nachhaltige Finanzanlagen
Nachhaltigkeit bei Finanzanlagen ist ein komplexes Thema. In einem Positionspapier ist der Stand der verschiedenen Aspekte zu finden.
Positionspapier nachhaltige Geldanlagen- Starke unabhängige Patientenberatung
Ein patientenorientiertes Gesundheitssystem braucht eine starke unabhängige Patientenberatung.
Forderungspapier unabhängige Patientenberatung- Besserer Schutz für Konten
Zu PSD2 fordert die Verbraucherzentrale Bayern e.V.: Konten und Zugänge müssen besser geschützt werden. Die Privatsphäre der Verbraucher:innen muss sichergestellt werden. Bankgeschäfte müssen auch ohne Smartphone möglich sein. Aufsichtsbehörden müssen besser aufgestellt werden.
Forderungspapier- Digitaler Zahlungsverkehr
Wie lässt sich der digitale Zahlungsverkehr der Zukunft verbraucherorientiert gestalten?
Forderungspapier Zahlungsverkehr- Digitaler Euro
Die EZB plant die Einführung des digitalen Euros. In einem Positionspapier sind Anforderungen zu finden, um Verbraucher:innen zu schützen.
Anforderungen aus Verbrauchersicht- Verbraucher im Fernabsatz besser schützen
Die Verbraucherzentrale Bayern fordert besseren Verbraucherschutz bei Online-Finanzdienstleistungen durch Widerrufs- und Kündigungsbutton, bessere Informationen und Beweismöglichkeiten.
- Regulierung des Grauen Kapitalmarkts
Die Verbraucherzentrale Bayern fordert: Aktiven Vertrieb verbieten, Haftungsprinzip durchsetzen.
Forderungen des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) zur Regulierung des Grauen Kapitalmarkts
- Gefahren des Dispositionskredits begrenzen
Um Verbraucher in der aktuellen Situation von stark ansteigenden Verbraucherpreisen effektiv vor einer starken finanziellen Belastung als Folge der langfristigen Nutzung des Dispos zu schützen, sind verschiedene regulatorische Maßnahmen notwendig.
Stellungnahme des vzbv zur Überschuldungsgefahr im Umfeld von steigenden Verbraucherpreisen
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