Private Krankenversicherung: Tarifwechsel kann sich lohnen

Gerade langjährig Versicherte profitieren von neuen Angeboten

Für viele Verbraucher sind zum Jahresbeginn die Beiträge der privaten Krankenversicherung erneut gestiegen. Gerade langjährig Versicherte müssen meist höhere Prämien bezahlen. Doch dagegen kann man sich wehren. "Privatpatienten können vom Tarifwechselrecht Gebrauch machen und in-nerhalb ihrer Versicherung ein anderes Angebot wählen", weiß Stephan Nuding, Krankenversicherungsexperte der Verbraucherzentrale Bayern. "Gerade für ältere Versicherte, die schon sehr lange in einem Tarif verharren, kann sich das lohnen." Viele Versicherer entwickeln immer wieder neue Angebote mit günstigem und ebenso starkem Leistungsniveau. "In vielen Fällen weisen die Unternehmen ihre Altkunden nicht auf diese sinnvollen Offerten hin", sagt Stephan Nuding. "Interessierte müssen deshalb selbst aktiv werden und ihren alten Tarif mit den neuen Möglichkeiten vergleichen." Durch einen Wechsel in jüngere Angebote innerhalb ihrer Versicherung können Verbraucher die Prämien teilweise reduzieren und Geld sparen. Wichtig ist, dass bereits erworbene Rechte und Altersrückstellungen auf den neuen Tarif angerechnet werden.

Doch nicht in jedem Fall ist eine Vertragsumstellung ratsam. Nicht übersehen werden darf, dass sich die Leistungen durch eine Umstellung verändern können. So kann der Anspruch auf ein Einzelzimmer wegfallen oder sich die Erstattung beim Zahnersatz reduzieren. In manchen Fällen ist ein Wechsel des Tarifs auch nicht möglich, weil die Versicherung keine sinnvollen Alternativen bietet. Verbessert sich durch die Umstellung dagegen das Angebot, darf der Versicherer eine Gesundheitsprüfung für neu hinzukommende Leistungen durchführen. Möglicherweise muss der Verbraucher dann Risikozuschläge bezahlen. Wer seinen Versicherungsschutz überprüfen lassen und Tarifalternativen aufgezeigt haben möchte, kann sich an die Verbraucherzentrale Bayern wenden. Infos zur Terminvereinbarung und den Kosten gibt es unter www.verbraucherzentrale-bayern.de.

Urteil gegen Amazon: Gekauft ist gekauft

Amazon darf Kunden nach einer Kontosperrung nicht den Zugriff auf erworbene E-Books, Filme, Hörbücher und Musik verwehren. Wir helfen Betroffenen mit einem Musterbrief.
Zwei Hände auf der Tastatur eines aufgeklappten Laptops, auf dem Display eine Phishing-Mail mit AOK-Bezug

Neue Gesundheitskarte: Betrugsversuche mit Phishing-Mails

Im Phishing-Radar der Verbraucherzentrale NRW sind betrügerische E-Mails aufgetaucht, die angeblich von der AOK kommen. Man soll eine neue Gesundheitskarte beantragen, weil mit der alten keine Kosten mehr übernommen würden. Die Behauptung ist gelogen!
Fernbedienung wird auf Fernseher gerichtet

Nach Abmahnungen: Rundfunkbeitrag-Service kündigt Rückzahlungen an

Nachdem die Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt und der Verbraucherzentrale Bundesverband die Betreiber der Webseite www.service-rundfunkbeitrag.de abgemahnt haben, kündigt das Unternehmen an, in vielen Fällen die Widerrufe der Verbraucher:innen zu akzeptieren und Rückzahlungen vorzunehmen.