Worauf achten Verbraucher beim Kauf von Nahrungsergänzungsmitteln?

Pressemitteilung vom
Verbraucherzentralen starten Umfrage auf www.klartext-nahrungsergaenzung.de
Off

Die meisten Verbraucher kaufen Nahrungsergänzungsmittel in Drogerien, Apotheken oder Supermärkten. Was ist ihnen beim Einkauf von Nahrungsergänzungsmitteln wichtig? Auf welche Angaben auf den Produktverpackungen achten sie? Das wollen die Verbraucherzentralen mit ihrer aktuellen
Online-Umfrage auf www.klartext-nahrungsergaenzung.de herausfinden.

Nahrungsergänzungsmittel müssen wie andere verpackte Lebensmitteln auch mit bestimmten Pflichtangaben versehen sein. Vorgeschrieben sind neben dem Preis beispielsweise eine Bezeichnung des Produktes und ein Zutatenverzeichnis. Darüber hinaus ist bei Nahrungsergänzungsmitteln die Dosierung anzugeben. Häufig werben die Anbieter zudem mit gesundheitsbezogenen Angaben. Bei Marktbeobachtungen stellen die Verbraucherzentralen aber immer wieder fest, dass viele dieser Angaben unzulässig sind.

„Mit der Online-Umfrage möchten wir jetzt genauer wissen, wonach Verbraucher beim Kauf dieser Produkte entscheiden“, sagt Jutta Saumweber von der Verbraucherzentrale Bayern. Die Ernährungsexpertin betont, dass die Ergebnisse verstärkt in die Verbraucheraufklärung und in Forderungen an Hersteller, Handel und Politik einbezogen werden. Die Umfrage ist bis zum 14. Dezember unter www.klartext-nahrungsergaenzung.de geschaltet. Die Daten werden anonym erhoben, die Teilnahme dauert nur wenige Minuten.

Hintergrundinfo
Das Internetangebot www.klartext-nahrungsergaenzung.de der Verbraucherzentralen gibt verlässliche Orientierung und Informationen rund um Nahrungsergänzungsmittel. Fragen und Beschwerden von Verbraucherinnen und Verbrauchern bearbeitet das bundesweite Expertenteam der Verbraucherzentralen.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Ratgeber-Tipps

Neben- und Wechselwirkungen von Medikamenten
Viele Menschen müssen dauerhaft Medikamente einnehmen - Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten oder mit…
Lebensmittel-Lügen
Wissen Sie, was Sie essen?
Rindfleischsuppe ohne Rindfleisch, Erdbeerjoghurt, der Erdbeeren vorgaukelt,…

Urteil gegen Amazon: Gekauft ist gekauft

Amazon darf Kunden nach einer Kontosperrung nicht den Zugriff auf erworbene E-Books, Filme, Hörbücher und Musik verwehren. Wir helfen Betroffenen mit einem Musterbrief.
Fernbedienung wird auf Fernseher gerichtet

Nach Abmahnungen: Rundfunkbeitrag-Service kündigt Rückzahlungen an

Nachdem die Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt und der Verbraucherzentrale Bundesverband die Betreiber der Webseite www.service-rundfunkbeitrag.de abgemahnt haben, kündigt das Unternehmen an, in vielen Fällen die Widerrufe der Verbraucher:innen zu akzeptieren und Rückzahlungen vorzunehmen.
Zwei Hände auf der Tastatur eines aufgeklappten Laptops, auf dem Display eine Phishing-Mail mit AOK-Bezug

Neue Gesundheitskarte: Betrugsversuche mit Phishing-Mails

Im Phishing-Radar der Verbraucherzentrale NRW sind betrügerische E-Mails aufgetaucht, die angeblich von der AOK kommen. Man soll eine neue Gesundheitskarte beantragen, weil mit der alten keine Kosten mehr übernommen würden. Die Behauptung ist gelogen!