Was tun, wenn mein Prämiensparvertrag gekündigt wird?

Pressemitteilung vom
Vortrag der Verbraucherzentrale am 10. Oktober in München
Off

Schon viele Sparkassen haben diesen Weg beschritten. Nun kündigte auch die Stadtsparkasse München circa 28.000 Prämiensparverträge. Für die Kunden waren diese Verträge oft ein wertvoller Teil der Altersvorsorge, der jetzt wegzufallen droht. Können sich Verbraucher wirkungsvoll gegen die Kündigung wehren? Welche Ansprüche haben betroffene Kunden gegenüber der Sparkasse und wie gehen sie am besten vor?

Diese Fragen beantwortet Sibylle Miller-Trach, Finanzjuristin bei der Verbraucherzentrale Bayern, in dem Vortrag „Was tun, wenn mein Prämiensparvertrag gekündigt wird?“. Er findet statt am Donnerstag, den 10. Oktober um 17 Uhr in der Münchener Beratungsstelle der Verbraucherzentrale in der Mozartstraße 9. Die Teilnahme kostet 10 Euro. Eine Anmeldung ist erforderlich per E-Mail an recht-finanzen@vzbayern.de.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Urteil gegen Amazon: Gekauft ist gekauft

Amazon darf Kunden nach einer Kontosperrung nicht den Zugriff auf erworbene E-Books, Filme, Hörbücher und Musik verwehren. Wir helfen Betroffenen mit einem Musterbrief.
Zwei Hände auf der Tastatur eines aufgeklappten Laptops, auf dem Display eine Phishing-Mail mit AOK-Bezug

Neue Gesundheitskarte: Betrugsversuche mit Phishing-Mails

Im Phishing-Radar der Verbraucherzentrale NRW sind betrügerische E-Mails aufgetaucht, die angeblich von der AOK kommen. Man soll eine neue Gesundheitskarte beantragen, weil mit der alten keine Kosten mehr übernommen würden. Die Behauptung ist gelogen!
Fernbedienung wird auf Fernseher gerichtet

Nach Abmahnungen: Rundfunkbeitrag-Service kündigt Rückzahlungen an

Nachdem die Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt und der Verbraucherzentrale Bundesverband die Betreiber der Webseite www.service-rundfunkbeitrag.de abgemahnt haben, kündigt das Unternehmen an, in vielen Fällen die Widerrufe der Verbraucher:innen zu akzeptieren und Rückzahlungen vorzunehmen.