Verbraucherschutz für junge Menschen

Pressemitteilung vom
Region Weiden bis 2025 Modellregion der Verbraucherzentrale Bayern
Off

Online-Shopping, ein eigenes Girokonto oder ein neues Smartphone? Auch Jugendliche sind Verbraucherinnen und Verbraucher, die täglich neuen Produkten und Angeboten gegenüberstehen. Den Überblick über seriöse und unseriöse Anbieter zu behalten und bewusste Entscheidungen zu treffen, ist dabei oftmals schwierig. Mit ihrem Projekt „Verbraucherschutz in ländlichen Regionen für junge Menschen“ will die Verbraucherzentrale Bayern dem nun Abhilfe schaffen. Ziel des Projekts ist es, gemeinsam mit jungen Menschen an den Themen Digitales, Finanzen und Nachhaltigkeit zu arbeiten und so ihre Alltagskompetenzen zu stärken.

„Wer gut informiert ist und weiß, wo man sich Hilfe holen kann, erspart sich viel Ärger und viele Kosten“, sagt Christine Stadler, Projektmitarbeiterin der Verbraucherzentrale Bayern. „Wir möchten jungen Menschen dabei helfen, in ihrem Verbraucheralltag die besten Entscheidungen für sich zu treffen.“

Kreativer und offener Projektansatz

Das Besondere an dem Projekt: Junge Menschen können selbst aktiv werden. Zusammen mit den Experten der Verbraucherzentralen erkunden sie Fragen, die ihnen im Verbraucheralltag begegnen. Gemeinsam werden Ideen geschmiedet und Konzepte entwickelt. Dadurch können wichtige Themen, passend für die jeweilige Zielgruppe, vermittelt werden.

Projektpartner gesucht

Das Herzstück des Projekts ist die Zusammenarbeit mit Akteuren der Jugendarbeit im ländlichen Raum. In der Modellregion Weiden und darüber hinaus sucht die Verbraucherzentrale Bayern Projektpartner. Jugendverbände und -vereine, Initiativen und Einrichtungen der ehrenamtlichen Jugendarbeit können sich beteiligen. Wichtig ist, dass die jeweiligen Mitglieder zwischen 12 und 27 Jahren alt sind. Neben Gestaltungsmöglichkeiten und spannenden Einblicken in die Verbraucherarbeit erhalten die Kooperationspartner für die Zusammenarbeit auch eine Aufwandsentschädigung.

Interessierte Verbände und Vereine können sich melden bei Christine Stadler, Projektmitarbeiterin Weiden, unter (089) 55 27 94 267 oder junge-verbraucher@vzbayern.de. Weitere Informationen sind zu finden auf www.verbraucherzentrale-bayern.de/junge-verbraucher-by 

Das Projekt wird vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz gefördert.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
Fernbedienung wird auf Fernseher gerichtet

Klage wegen service-rundfunkbeitrag.de gegen SSS-Software Special Service GmbH

Die SSS-Software Special Service GmbH macht auf service-rundfunkbeitrag.de nicht ausreichend kenntlich, dass sie Geld für eigentlich kostenlosen Service verlangt. Der Verbraucherzentrale Bundesverband klagt vor dem OLG Koblenz auf Unterlassung und hat eine Sammelklage eingereicht.
Grafische Darstellung einer Frau, die ungeduldig auf ihre Armbanduhr schaut. Rechts daneben befindet sich das Logo von Cleverbuy, darunter eine Grafik von einem Smartphone, von der ein roter Pfeil auf einen Stapel Euroscheine führt. Rechts daneben befindet sich ein großes, rotes Ausrufezeichen, in dem "Warnung" steht.

Warnung vor Cleverbuy: Auszahlung lässt auf sich warten

"Clever Technik kaufen und verkaufen" heißt es auf der Website der Ankaufplattform Cleverbuy. Gar nicht clever ist die oft lange Zeit, die verstreicht, bis Nutzer:innen ihr Geld für Smartphone und Co. ausgezahlt bekommen. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) warnt daher vor dem Anbieter.
Besorgt dreinblickender Mann, der auf seine Kreditkarte schaut, während er mit seinem Mobiltelefon spricht.

Der vzbv stellt fest: Banken tun nicht genug gegen Kontobetrug

Opfer von Kontobetrug bleiben in vielen Fällen auf dem Schaden sitzen, denn: Banken werfen ihnen grobe Fahrlässigkeit vor. Aus Sicht des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) müssten Banken jedoch mehr tun, um Verbraucher:innen zu schützen.