Bei vielen Menschen läuft die Urlaubsplanung für nächstes Jahr bereits auf Hochtouren. Wer Pauschalreisen bucht, hat bei späteren Problemen einige rechtliche Vorteile gegenüber Einzelbuchungen. Trotzdem treten auch bei Pauschalreisen hin und wieder Schwierigkeiten auf. Wer hier Probleme hat, kann ab sofort den Pauschalreise-Check nutzen, das neue Online-Tool der Verbraucherzentralen.
Bei der Buchung von Pauschalreisen kann einiges schiefgehen: Verbraucherinnen und Verbraucher erhalten falsche Buchungsbestätigungen, der Veranstalter ändert die Reise nachträglich oder es gibt Zahlungsprobleme. Zudem werden seit der Pandemie Reisen von Anbietern vermehrt einfach abgesagt, etwa mit der Begründung, dass die Mindestteilnehmerzahl für eine Reise nicht erreicht wurde. „Bei Pauschalreisen muss der Reiseveranstalter bei Problemen aber Ersatzlösungen anbieten. Verbraucher haben hier also mehr Sicherheit“, sagt Julia Zeller, Juristin bei der Verbraucherzentrale Bayern.
Auch bei der Stornierung von Reisen durch Verbraucher treten immer wieder Probleme auf. So wird man beim Rücktritt von der Reise oft mit hohen Stornokosten konfrontiert. Als Pauschalreisen zählen neben klassischen Flug-Hotel-Kombinationen auch Kreuzfahrten und Kombi-Buchungen wie Hotel und Konzertticket.
Hilfe bietet der Pauschalreise-Check
Der Pauschalreise-Check der Verbraucherzentralen klärt Betroffene über Rechte bei Absagen, Preisänderungen und Buchungsfehlern auf. Das Online-Tool zeigt auch, wie Reisende gegen unerwartete Änderungen bei ihrer Buchung vorgehen können. Bei Problemen mit hohen Stornokosten erhalten Verbraucher ebenfalls Unterstützung. Der Pauschalreise-Check ist zu finden unter www.verbraucherzentrale.de/pauschalreisecheck.
Der Pauschalreise-Check der Verbraucherzentralen wurde im bundesweiten Projekt „Wirtschaftlicher Verbraucherschutz“ erstellt, gefördert durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz.