Seit dem 1. Mai ist das Deutschlandticket erhältlich. Für 49 Euro können Verbraucherinnen und Verbraucher bundesweit den öffentlichen Regional- und Nahverkehr nutzen. Nutzer schließen dafür ein Abonnement ab, das monatlich kündbar ist. Seit dem 1. Juli 2022 ist gesetzlich vorgeschrieben, dass Unternehmen dafür einen Kündigungsbutton anbieten müssen. Damit sollen sich Verbraucher schnell und einfach von ihren Verträgen lösen können. Doch hier gibt es Schwierigkeiten. „Wir haben festgestellt, dass es auf den Webseiten einiger Verkehrsbetriebe keinen Kündigungsbutton gibt“, sagt Katharina Grasl, Juristin bei der Verbraucherzentrale Bayern. „Da Nutzer das Deutschlandticket online abonnieren können, sind die Unternehmen jedoch verpflichtet, einen Kündigungsbutton auf ihren Seiten zu haben.“ Dieser bietet für Verbraucher erhebliche Vorteile bei der Kündigung. Er wird allerdings auch ein Jahr nach Einführung noch lückenhaft umgesetzt.
Verkehrsbetriebe abgemahnt
Die Verbraucherzentrale Bayern hat zwei bayerische Verkehrsbetriebe aufgrund des fehlenden Kündigungsbuttons abgemahnt. Ein Unternehmen hat den Kündigungsbutton bereits eingefügt und eine Unterlassungserklärung abgegeben. Auch der zweite Verkehrsbetrieb hat bereits Nachbesserung angekündigt.
Weitere Probleme rund um das Deutschlandticket können Betroffene in einem Verbraucheraufruf unter www.verbraucherzentrale.de/aufrufe melden.