Wie kann man private Daten im Internet schützen? Die Verbraucherzentrale Bayern veranstaltet am Mittwoch, den 8. November 2023 von 18 bis 20 Uhr ein Cryptocafé zum Thema „Digitale Selbstverteidigung“ als Präsenzvortrag. Dabei dreht sich alles um den Schutz privater Daten im Internet. Denn nicht nur Unternehmen sammeln viele Daten, auch Betrüger verschaffen sich immer wieder Zugang zu privaten Accounts. Vor Ort gibt es konkrete Empfehlungen zum Verschlüsseln von E-Mails, alternativen Apps und sicheren Passwörtern. Auf dem eigenen Laptop oder Smartphone lassen sich die Tipps direkt umsetzen.
Die Veranstaltung findet in der Beratungsstelle München der Verbraucherzentrale Bayern, Mozartstraße 9, 80336 München, statt. Interessierte können sich unter www.verbraucherzentrale-bayern.de/veranstaltungen anmelden. Die Veranstaltung ist kostenlos. Die Teilnehmeranzahl ist auf 15 Personen begrenzt.
Der Vortrag wird im Rahmen des Projektes „Wirtschaftlicher Verbraucherschutz“ organisiert und findet in Kooperation mit dem Verein Digitalcourage statt, der sich für Grundrechte und Datenschutz im digitalen Zeitalter engagiert.
Das Bundesprojekt „Wirtschaftlicher Verbraucherschutz“ wird durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz gefördert.