Dem ewigen Widerrufsrecht von Immobiliendarlehen wird ein Ende gesetzt

Verbraucher sollten wichtige Fristen beachten

Ein neues Gesetz wirkt sich direkt auf die Widerrufsmöglichkeit von Immobiliendarlehen aus. "Wer einen Vertrag mit einer fehlerhaften Widerrufsbelehrung hat, kann nun nicht mehr unbegrenzt widerrufen", sagt Susanne Götz, Finanzjuristin der Verbraucherzentrale Bayern. Diese Möglichkeit besteht nur noch für Verträge, die ab dem 11. Juni 2010 bis zum Inkrafttreten der Wohnimmobilienkredit-Richtlinie am 21. März 2016 abgeschlossen wurden. Bei allen anderen Verträgen rät die Verbraucherzentrale Bayern, folgende Fristen zu beachten:

Verträge mit einer fehlerhaften Belehrung, die zwischen dem 2. November 2002 und dem 10. Juni 2010 geschlossen wurden, können nur noch bis zum 21. Juni 2016 widerrufen werden. "Wer von diesem Zeitraum betroffen ist, dem ist eine kurzfristige Überprüfung der Widerrufsbelehrung unbedingt zu raten", so Susanne Götz. Denn nach dem 21. Juni 2016 ist die Widerrufsmöglichkeit erloschen.

Bei Verträgen mit einer fehlerhaften Belehrung, die ab dem 21. März 2016 abgeschlossen wurden, ist das Widerrufsrecht mit dem Argument einer fehlerhaften Widerrufsbelehrung auf maximal ein Jahr und 14 Tage begrenzt. Dann haben Verbraucher auch nach dem 21. Juni 2016 noch die Möglichkeit, eine rechtliche Überprüfung der Widerrufsbelehrung in Erwägung zu ziehen.

Aufgrund der komplexen Rechtslage rät die Verbraucherzentrale Bayern, auf keinen Fall den Vertrag voreilig zu widerrufen, sondern vorab fachlichen Rat in der Verbraucherzentrale oder bei einem Anwalt einzuholen. Die Rechtsberatung der Verbraucherzentrale Bayern zum Kreditwiderruf kostet 60 Euro und wird an den Standorten München und Nürnberg angeboten. Informationen zum Angebot und zur Terminvereinbarung sind unter verbraucherzentrale-bayern.de zu finden.

Ratgeber-Tipps

Kauf eines gebrauchten Hauses
Die Praxishilfe für Ihren Hauskauf
Wer ein Haus aus zweiter Hand kauft, sollte sein Wunschobjekt ganz genau…

Urteil gegen Amazon: Gekauft ist gekauft

Amazon darf Kunden nach einer Kontosperrung nicht den Zugriff auf erworbene E-Books, Filme, Hörbücher und Musik verwehren. Wir helfen Betroffenen mit einem Musterbrief.
Zwei Hände auf der Tastatur eines aufgeklappten Laptops, auf dem Display eine Phishing-Mail mit AOK-Bezug

Neue Gesundheitskarte: Betrugsversuche mit Phishing-Mails

Im Phishing-Radar der Verbraucherzentrale NRW sind betrügerische E-Mails aufgetaucht, die angeblich von der AOK kommen. Man soll eine neue Gesundheitskarte beantragen, weil mit der alten keine Kosten mehr übernommen würden. Die Behauptung ist gelogen!
Fernbedienung wird auf Fernseher gerichtet

Nach Abmahnungen: Rundfunkbeitrag-Service kündigt Rückzahlungen an

Nachdem die Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt und der Verbraucherzentrale Bundesverband die Betreiber der Webseite www.service-rundfunkbeitrag.de abgemahnt haben, kündigt das Unternehmen an, in vielen Fällen die Widerrufe der Verbraucher:innen zu akzeptieren und Rückzahlungen vorzunehmen.