Ausgerockt! Wenn das Festival ins Wasser fällt

Verbraucher haben ein Recht auf Kostenerstattung

Jedes Jahr im Sommer finden zahlreiche Veranstaltungen unter freiem Himmel statt. Dabei haben alle eines gemeinsam: Für das gute Gelingen der Konzerte, Festivals und Open-Air-Kinovorführungen ist das Wetter entscheidend. Doch welche Rechte haben Verbraucher, wenn die Veranstaltung wegen eines Unwetters abgebrochen oder sogar komplett abgesagt werden muss? Viele Betroffene fragten in letzter Zeit bei der Verbraucherzentrale Bayern nach. "Fällt das Konzert aus, muss der Veranstalter dem Käufer den Ticketpreis ersetzen", sagt Tatjana Halm, Juristin der Verbraucherzentrale Bayern. "Wenn die Veranstaltung wegen eines Unwetters abgebrochen wird, kann der Besucher zumindest einen Teil des Eintritts zurückverlangen." Wie viel gefordert werden kann, ist von Fall zu Fall verschieden.

Verschiebt der Veranstalter das Konzert auf einen anderen Tag, müssen Verbraucher das nicht einfach hinnehmen. "Sollte der neue Termin zeitlich nicht passen, kann die Karte zurückgegeben und der Eintrittspreis zurückgefordert werden", so die Rechtsexpertin. Darüber hinaus muss der Veranstalter eventuell angefallene Vorverkaufsgebühren und Versandkosten erstatten. Wer Fragen zu diesem Thema hat, kann sich an die örtlichen Beratungsstellen der Verbraucherzentrale Bayern wenden. Weitere Informationen sind im Internet unter www.verbraucherzentrale-bayern.de zu finden.

Ratgeber-Tipps

Unwetter Gebäude-Check (kostenlos)
Eine Immobilie ist in der Regel der mit Abstand höchste Vermögenswert von Verbraucherinnen und Verbrauchern. Lassen Sie…

Urteil gegen Amazon: Gekauft ist gekauft

Amazon darf Kunden nach einer Kontosperrung nicht den Zugriff auf erworbene E-Books, Filme, Hörbücher und Musik verwehren. Wir helfen Betroffenen mit einem Musterbrief.
Fernbedienung wird auf Fernseher gerichtet

Nach Abmahnungen: Rundfunkbeitrag-Service kündigt Rückzahlungen an

Nachdem die Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt und der Verbraucherzentrale Bundesverband die Betreiber der Webseite www.service-rundfunkbeitrag.de abgemahnt haben, kündigt das Unternehmen an, in vielen Fällen die Widerrufe der Verbraucher:innen zu akzeptieren und Rückzahlungen vorzunehmen.
Zwei Hände auf der Tastatur eines aufgeklappten Laptops, auf dem Display eine Phishing-Mail mit AOK-Bezug

Neue Gesundheitskarte: Betrugsversuche mit Phishing-Mails

Im Phishing-Radar der Verbraucherzentrale NRW sind betrügerische E-Mails aufgetaucht, die angeblich von der AOK kommen. Man soll eine neue Gesundheitskarte beantragen, weil mit der alten keine Kosten mehr übernommen würden. Die Behauptung ist gelogen!