Chinesische Gemüsepfanne

Stand:
Exotische Gewürze kombiniert mit regionalem Gemüse.
Chinesische Gemüsepfanne auf chinesischer Flagge

Exotische Gewürze kombiniert mit regionalem Gemüse.

Off

Zutaten für 4 Personen:

  • 1200 g gemischtes Gemüse der Saison (z.B. Zucchini, Möhren, Pilze, Porree, Wirsing, Zwiebel, Knoblauch…)
  • 1 kleines Stück frischer Ingwer, fein gerieben
  • 3-4 EL Sojasoße
  • 2-3 EL Currypulver oder Chinagewürz
  • Salz, Pfeffer
  • 2 EL Pflanzenöl

 

Zubereitung:

  1. Das Gemüse waschen und in feine Würfel schneiden.
  2. Das Öl im Wok oder einer Pfanne erhitzen, das Gemüse hinzugeben, anschwitzen und anschließend nach Belieben knackig oder weich garen.
  3. Ingwer, Curry und Sojasauce zufügen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

 

Dazu schmecken Baguette oder Reis. Wer möchte kann das Gericht auch mit Tofu oder Hähnchenfleisch zubereiten. Sesamöl gibt dem Ganzen eine exotische Note.

Icon Urlaubsrezepte

 

Alle Zutaten wird man nicht immer aus der Region finden. Auch wenn es in manchen Monaten mittlerweile sogar bayerischen Ingwer zu kaufen gibt, so muss man bei anderen exotischen Gewürzen mit weiteren Transportstrecken rechnen. 

Grafische Darstellung einer Frau, die ungeduldig auf ihre Armbanduhr schaut. Rechts daneben befindet sich das Logo von Cleverbuy, darunter eine Grafik von einem Smartphone, von der ein roter Pfeil auf einen Stapel Euroscheine führt. Rechts daneben befindet sich ein großes, rotes Ausrufezeichen, in dem "Warnung" steht.

Warnung vor Cleverbuy: Auszahlung lässt auf sich warten

"Clever Technik kaufen und verkaufen" heißt es auf der Website der Ankaufplattform Cleverbuy. Gar nicht clever ist die oft lange Zeit, die verstreicht, bis Nutzer:innen ihr Geld für Smartphone und Co. ausgezahlt bekommen. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) warnt daher vor dem Anbieter.
Besorgt dreinblickender Mann, der auf seine Kreditkarte schaut, während er mit seinem Mobiltelefon spricht.

Der vzbv stellt fest: Banken tun nicht genug gegen Kontobetrug

Opfer von Kontobetrug bleiben in vielen Fällen auf dem Schaden sitzen, denn: Banken werfen ihnen grobe Fahrlässigkeit vor. Aus Sicht des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) müssten Banken jedoch mehr tun, um Verbraucher:innen zu schützen.

Ärger mit Strom-, Gas- und Fernwärmeverträgen

Viele Verbraucher:innen haben Preiserhöhungen für ihre Strom-, Gas- und Fernwärmeverträge oder die Kündigung erhalten. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) und die Verbraucherzentralen klagen gegen mehrere Unternehmen wegen rechtswidrigen Verhaltens.