Joschi hat’s drauf: Ernährungsbildung in der Kita

Laden Sie unser Handbuch mit Anleitung sowie weitere Materialien herunter und/oder buchen Sie eine Teamschulung für pädagogische Kräfte und einen begleiteten Infotisch, um ein Bewusstsein für gesundes Essen und Trinken zu schaffen.
Off
  • Zielgruppe: Kita-Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren
  • Zeitlicher Umfang: Die Dauer der Aktionen zu den Themenfeldern Getränke, Getreide, Milch/Milchprodukte, Zucker sowie Obst und Gemüse variieren, von ca. 30 Minuten bis zu 2 Stunden je nach ausgewählter Aktion, und können flexibel eingesetzt werden. Für die Teamschulung durch ein:e Fachreferent:in in Kombination mit einem begleiteten Infotisch werden in etwa 5 Stunden eingeplant.
  • Themengebiete: Ernährung und Gesundheit, Bewusstsein für gesundes Essen und Trinken, Ernährungsverhalten, Ernährungspyramide
  • Einsatzmöglichkeiten/ Anlässe: jährlicher Tag der gesunden Ernährung am 7. März
  • Kosten: kostenfrei
  • Kontakt: Bei Fragen wenden Sie sich gerne per Mail an kitaverpflegung@verbraucherzentrale.nrw . Unsere Kapazität für das Angebot aus Joschi hat's drauf (Teamschulung, begleiteter Infotisch) ist begrenzt. Bitte melden Sie sich bei Interesse per E-Mail. Das Handbuch können Sie jederzeit für eigene Aktionen herunterladen. 
Beschreibung

Das Handbuch "Joschi hat’s drauf. Nicht vergessen. Gutes Essen." liefert pädagogischen Kräften Impulse und Ideen, wie sie kleinere und größere Ernährungsaktionen in der Kita umsetzen können. Damit sollen Kinder ein größeres Bewusstsein für gesundes Essen und Trinken bekommen. Darüber hinaus wird das Thema Ernährung auch vor dem Hintergrund verschiedener Kulturen, Religionen und unterschiedlicher Bildungsniveaus vertieft – denn Essen und Trinken ist mehr als nur Nahrungsaufnahme.

Jedes Kapitel liefert Basisinformationen rund um ausgewogene Ernährung. Zusammen mit dem Maskottchen "Joschi" erleben die Kinder Essen und Trinken mit allen Sinnen: Sie frühstücken gemeinsam, stellen Haferflocken selbst her, backen Brötchen, mixen Milchshakes oder schnibbeln Obstsalate.

Somit bekommen Kinder Ernährungskompetenzen, die sie auch in ihre Familien tragen können. Um das Ernährungsverhalten von Kindern nachhaltig zu prägen und zu verbessern, ist es wichtig, auch ihr Lebensumfeld mit einzubeziehen. Anregungen können sich Eltern zum Beispiel durch einen Informationstisch holen oder durch Ernährungsaktionen der Kita.

Wenn Sie sich Unterstützung wünschen, haben Sie im Rahmen von „Joschi“ die Möglichkeit eine Teamschulung bei uns zu buchen. Ein:e Fachreferent:in wirft mit Ihnen gemeinsam einen Blick auf das Thema Essen und Trinken in Ihrer Einrichtung in Kombination mit einem begleiteten Informationstisch.

Lernziele

Die Kinder ...

  • benennen Bestandteile eines gesunden Frühstücks und mischen sich ihr eigenes „Lieblingsmüsli“.
  • lernen verschiedene Getreidesorten sowie daraus hergestellte Produkte
    kennen und ordnen diese einander zu. Sie probieren verschiedene Getreideprodukte.
  • erläutern wo Milch und Milchprodukte herkommen sowie den Weg von der Kuh zum Käse und probieren verschiedene Käsesorten.
  • lernen die unterschiedlichen Geschmacksrichtungen bewusst zu schmecken.
  • benennen, in welchen Lebensmitteln Zucker enthalten ist und warum zu viel Süßes schadet.
  • erklären den Unterschied zwischen Obst und Gemüse und benennen deren Herkunft.
Formatbeschreibung und Hinweise zur Umsetzung

Die Aktion "Joschi hat’s drauf. Nicht vergessen. Gutes Essen." besteht aus folgenden Elementen:

Fächerbezug/Kompetenzdimension
  • Die Bildungsangebote der Verbraucherzentrale NRW fördern die (frühzeitige) Vermittlung von Verbraucherbildung als wichtiger Schritt zur Stärkung der Verbraucherkompetenzen. Sie ermöglichen im Sinne einer Bildung für nachhaltigen Entwicklung (BNE) Heranwachsenden, 
    • das eigene Verhalten zu reflektieren,
    • Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen,
    • eigene Handlungsspielräume zu erkennen und Handlungskompetenz zu erwerben,
    • die ökonomischen, ökologischen und sozialen Folgen abzuschätzen und
    • verantwortungsvolle, nachhaltige Entscheidungen treffen zu können.
  • Das Potential von BNE ist in Kitas und Grundschulen groß, da Kinder Grundwerte und Fähigkeiten erst lernen und sich Verhaltensweisen ausprägen. Die Motivation zum Handeln und zur Mitgestaltung ihres Umfelds ist in dieser Altersgruppe besonders hoch.

    Mit ihren Bildungsangeboten leistet die Verbraucherzentrale NRW einen Beitrag zur Umsetzung der Sustainable Development Goals (SDGs), insbesondere von SDG 4 „Hochwertige Bildung“.

Ergänzende Angebote

Die Verbraucherzentrale NRW bietet für die Zielgruppe Kita-Kinder weitere Bildungsangebote an, z. B. „Mit Kindern Ressourcen schützen: Kreislaufwirtschaft spannend vermitteln“.