Laden Sie sich unsere Materialien für geflüchtete und neu zugewanderte Menschen runter, um die Thematik Inkasso, Zahlungsverzug und Mahnung zu vermitteln und beim Aufbau von Alltagskompetenzen zu unterstützen. Eine Handreichung für Lehrkräfte und Multiplikator:innen und digitale Übungen stehen zur Verfügung.
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- Zielgruppe: geflüchtete und neu zugewanderte Menschen ab dem 16. Lebensjahr, keine Vorkenntnisse erforderlich, Deutschniveau Ende A1
- Zeitlicher Umfang: mindestens 90 Minuten, bei Deutschniveau Ende A1 bis 180 Minuten
- Themengebiete: Finanzen und Versicherung; Finanzkompetenz, Zahlungsaufforderung, Zahlungsverzug, Mahnung; Inkasso, Kontoüberziehung, Vermeidung von Armut
- Einsatzmöglichkeiten/ Anlässe: Sprachkurse im Bereich „Deutsch als Zweitsprache“, Unterricht im Bereich Alphabetisierung und Grundbildung, Integrations- und Orientierungskurse
- Sprache: verständliche Sprache in Bezug auf den Zweitspracherwerb
- Kosten: kostenfrei
- Kontakt: Bei Fragen zu unseren Bildungsmaterialien wenden Sie sich gerne an per Mail an get-in@verbraucherzentrale.nrw.
- Beschreibung
Unser Bildungsmaterialien zum Thema Zahlungsverzug und Inkasso richten sich an Lehrkräfte und Ehrenamtliche, die in ihrem Unterricht die Alltagskompetenzen von neu Zugewanderten stärken möchten, um deren Integration in den Konsumalltag in Deutschland zu erleichtern. Durch den Einsatz unserer Bildungsmaterialien erarbeiten Multiplikator:innen mit den Teilnehmenden die Vorgehensweise bei einer Zahlungsaufforderung der Inkassounternehmen beim Zahlungsverzug. Wie müssen sie mit Inkassoforderungen umgehen? Erhalten sie immer eine Mahnung, wenn sie eine Rechnung nicht bezahlt haben? Wann sie im „Verzug“ sind? Wie setzt sich die Inkassoforderung zusammen?
- Lernziele
Die Teilnehmenden ...
- erklären, wann sie im „Verzug“ sind,
- erarbeiten, dass neben den Hauptforderungen noch zusätzliche Kosten verlangt werden,
- arbeiten heraus, dass die Kosten, die durch den Zahlungsverzug und das Inkassoverfahren entstanden sind, an den Schuldner weitergegeben werden,
- berücksichtigen, die Forderungen erst zu prüfen, dann zu bezahlen.
- Formatbeschreibung und Hinweise zur Umsetzung
Materialien zum Download:
- Handreichung für Lehrkräfte mit Anregungen, wie sich die Materialien in eine Unterrichtseinheit integrieren lassen
- Unterrichtsmaterialien z.B. in Form von Bildkarten zur Veranschaulichung, Handout für die Teilnehmenden und Quiz-Spielen
- Zur Vertiefung und Erinnerung gibt es ein Plakat mit den Kernaussagen der Unterrichtseinheit
Die Materialien sind unter einer offenen Lizenz als Open Educational Resources (OER) veröffentlicht. Das bedeutet, die Übungen können von Ihnen für Ihre Zwecke genutzt, überarbeitet und an Kolleg:innen weitergegeben werden. Die Inhalte stehen, sofern nicht anders angegeben, unter der Lizenz CC BY-SA 4.0. Als Quelle muss dabei die Verbraucherzentrale NRW angegeben und die Creative-Common-Lizenz CC BY-SA 4.0 verwendet werden. Davon ausgeschlossen sind das Markenlogo der Verbraucherzentrale NRW, die Förderlogos von Projekten und die Logos von Ministerien. Den Lizenztext finden Sie unter: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0.
- Fächerbezug/Kompetenzdimension
- Die Bildungsangebote der Verbraucherzentrale NRW fördern die (frühzeitige) Vermittlung von Verbraucherbildung als einen wichtigen Schritt zur Stärkung der Verbraucherkompetenzen. Sie ermöglichen im Sinne einer Bildung für nachhaltigen Entwicklung (BNE) Heranwachsenden,
- das eigene Verhalten zu reflektieren,
- Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen,
- eigene Handlungsspielräume zu erkennen und Handlungskompetenz zu erwerben,
- die ökonomischen, ökologischen und sozialen Folgen abzuschätzen und
- verantwortungsvolle, nachhaltige Entscheidungen treffen zu können.
Mit ihren Bildungsangeboten leistet die Verbraucherzentrale NRW einen Beitrag zur Umsetzung der Sustainable Development Goals (SDG), insbesondere von SDG 4 "Hochwertige Bildung". Dieses Angebot unterstützt zudem die Umsetzung des Ziels 10: „Weniger Ungleichheiten“.
- Ergänzende Angebote
Für die Zielgruppe geflüchtete und neu zugewanderte Menschen gibt es als thematische Ergänzung zwei Bildungsangebote:
- Fördermittelgeber/ Kooperationspartner
Fördermittelgeber ist das Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen
Interaktive Übungen zur Wiederholung
Beim Einsatz der digitalen Übungen werden eine Internetverbindung und ev. Endgeräte für alle Teilnehmende benötigt
- Wann bekomme ich eine Mahnung?
- Wann bekomme ich keine Mahnung?
- Wann komme ich in Zahlungsverzug?
- Wann muss ich Zusatzkosten bezahlen?
- Was ist ein Inkassobüro?
- Was mache ich, wenn ich einen Brief vom Inkassobüro bekomme?