Terminvereinbarung

Zentrale Terminvergabe für alle Beratungsstellen – per Telefon und online
Off

Beratungstermin online buchen

Rund um die Uhr können Sie Termine online buchen.
Zum Terminkalender geht es hier.

Beratungstermin per Telefon vereinbaren

Rechts- und Versicherungsberatung sowie Mietrechtserstberatung
Zentrale Rufnummer zur Terminvereinbarung
(089) 55 27 94-0     Mo - Do    9.30 - 12.15, 13.30 - 16.15 Uhr  
                                 Fr              9.30 - 12.15, 13.00 - 15.00 Uhr

Finanz- und Rechtsberatung zur Altersvorsorge, Geldanlage, Immobilienfinanzierung, Kredit oder im Versicherungsschadensfall
Zentrale Rufnummer zur Terminvereinbarung
(089) 55 27 94 131    Mo - Fr              9.00 - 12.30 Uhr
                                 Mo und Do        14.00 - 16.00 Uhr

Energieberatung
Zentrale Rufnummer zur Terminvereinbarung
0800 809 802 400*     Mo - Do     8 - 18 Uhr
                                     Fr               8 - 16 Uhr

* kostenlos aus dem dt. Festnetz und für Mobilfunkteilnehmer    

Stethoskop auf einem Tisch neben einem Laptop

Arzttermin online buchen mit Doctolib und Jameda: Nicht nutzerfreundlich

Einen Arzttermin online buchen – das wirkt einfach, vor allem, wenn die Praxis telefonisch schwer erreichbar ist. Doch ein aktueller Marktcheck des Verbraucherzentrale Bundesverbands zeigt: Die bekannten Plattformen Doctolib und Jameda sind alles andere als nutzerfreundlich.
Eine Fahrradfahrerin vor dem Reichstag.

Koalitionsvertrag 2025: Was er für Verbraucher:innen bedeutet

Die nächste Bundesregierung aus Union und SPD hat in ihrem Koalitionsvertrag etliche Maßnahmen angekündigt, die den Alltag von Verbraucher:innen verbessern sollen. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat 100 dieser Vorhaben geprüft – mit gemischtem Fazit, auch wenn die Richtung stimmt.
Eine Frau blickt auf eine digitale Anzeige.

"Meta AI" bei Facebook, Instagram und WhatsApp – so widersprechen Sie

Meta will nun auch in Europa öffentliche Nutzerinhalte fürs Training der KI "Meta AI" verwenden. Das hat auch etwas mit dem blauen Kreis im Facebook Messenger, bei Instagram und WhatsApp zu tun. Sie können der Nutzung Ihrer Daten widersprechen, den Chatbot mit dem blauen Kreis aber nicht abschalten.