Die Digitalisierung durchdringt inzwischen fast alle Lebensbereiche. Diese Entwicklung führt nicht nur zu mehr Lebensqualität, sondern bietet auch vermehrte Angriffsflächen für kriminelle Handlungen. Konsumenten geraten auf der Jagd nach dem neuesten Online-Schnäppchen oft schnell in geschickt konstruierte Verkaufsfallen, geben Passwörter preis oder sehen sich mit Identitätsdiebstahl konfrontiert. Ein digitaler Alltag bedeutet deshalb nicht nur ein Mehr an Komfort, sondern auch ein Mehr an Betrugsmöglichkeiten.
Verbraucher effektiv vor Betrug im Internet schützen – das ist das Ziel der Verbraucherzentrale Bayern. Angesicht der rasanten technologischen Entwicklungen in der digitalen Welt muss Verbraucherschutz frühzeitig mitgedacht und verbraucherfreundlich gestaltet werden.
Wir laden Sie ein mit uns und Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik anlässlich des Weltverbrauchertags 2025 intensiv über zentrale Fragen des digitalen Verbraucherschutzes zu diskutieren.
Hier können Sie sich für die Veranstaltung am 14. März 2025 von 14:00 bis 17:00 Uhr anmelden.