Statement von Marion Zinkeler, Vorständin der Verbraucherzentrale Bayern

Stand:
Die Menschen in Bayern sind durch Krisen verunsichert und das Vertrauen in politische Akteure ist teilweise erschüttert. Marion Zinkeler, Vorständin der Verbraucherzentrale Bayern, betont in ihrem Statement die Bedeutung des Verbraucherschutzes in Krisenzeiten und wie er die Demokratie stärkt.
Marion Zinkeler, Vorständin der Verbraucherzentrale Bayern
Off

Wir als Verbraucherzentrale Bayern haben den Auftrag, den Menschen im Freistaat Bayern mit faktenbasierten Informationen Hilfe zu bieten und ihnen mit konkreten Ratschlägen zur Seite zu stehen. So können wir der Verunsicherung in Krisenzeiten etwas entgegensetzen und den Menschen Halt geben.

Unsere Beratung ist kompetent und kostengünstig – in vielen Fällen sogar kostenfrei. So haben auch einkommensschwache Haushalte Zugang zu wichtigen Informationen und rechtlicher Unterstützung.

Unsere Unabhängigkeit steht für uns dabei an erster Stelle. Wir sind ausschließlich den Verbraucherinteressen verpflichtet und stehen mit unseren Mitgliedsverbänden auf einer breiten gesellschaftlichen Basis.

Der Verbraucherschutz hilft, Spaltungen in der Gesellschaft zu überwinden, indem er pragmatische Lösungen für viele Herausforderungen unserer Zeit anbietet – und das für alle Menschen. So leistet der Verbraucherschutz einen wichtigen Beitrag für unser demokratisches Miteinander und trägt dazu bei, das Vertrauen der Menschen zurückzugewinnen.

Die Verbraucherzentrale Bayern ist fest verankert in der sozialen Marktwirtschaft und steht ein für Demokratie, Menschenrechte und Vielfalt.

Verbraucherschutz bedeutet auch Transparenz, Gerechtigkeit und Teilhabe. Die Demokratie profitiert von einer Bevölkerung, die informiert ist, ihre Rechte kennt und diese durchsetzen kann. Ein anbieterunabhängiger, verlässlicher und starker Verbraucherschutz schafft Sicherheit und Vertrauen – auch in die Politik.

Wir sorgen zudem für einen fairen Wettbewerb, indem wir verhindern, dass sich Unternehmen mit unlauteren Methoden einen Vorteil gegenüber ihren Mitbewerbern verschaffen. Damit leistet der Verbraucherschutz einen unverzichtbaren Beitrag zum Funktionieren der sozialen Marktwirtschaft.

All dies zeigt: Verbraucherschutz stärkt den gesellschaftlichen Zusammenhalt.
 

Im Jahresbericht 2023 betonte Marion Zinkeler warum der Verbraucherschutz gerade jetzt wichtig ist und wie er die Demokratie stärkt. Das gesamte Statement findet sich im Jahresbericht 2023 hier: https://www.verbraucherzentrale-bayern.de/sites/default/files/2024-06/verbraucherzentrale_bayern_jahresbericht_2023.pdf.

Fernbedienung wird auf Fernseher gerichtet

Verbraucherzentrale mahnt kostenpflichtigen Rundfunkbeitrag-Service ab

Die Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt geht gegen den Betreiber der Webseite www.service-rundfunkbeitrag.de vor. Verbraucher:innen werden hier für eine Mitteilung zum Rundfunkbeitrag zur Kasse gebeten, die beim offiziellen Beitragsservice der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten kostenlos ist.
Eine Frau steht vor einem geöffneten Paket mit Produkten und verweigert die Sendung

Vorsicht bei untergeschobenen Verträgen von Pflegehilfsmittelboxen

Verbraucher:innen berichten, dass ihnen telefonisch Verträge für sogenannte kostenlose Pflegehilfsmittelboxen angeboten wurden. Die Kosten übernimmt die Pflegekasse aber nur, wenn sie einen anerkannten Pflegegrad haben. Lehnt die Pflegekasse ab, können Verbraucher:innen auf den Kosten sitzenbleiben.
Montage einer Photovoltaikanlage auf dem Dach

Ikea-Solaranlagen werden nicht von Ikea verkauft

Online und in seinen Märkten wirbt Ikea mit dem Verkauf von Solaranlagen. Doch das schwedische Möbelhaus verkauft die Anlagen nicht. Darauf muss deutlicher hingewiesen werden.