Statement von Marion Zinkeler, Vorständin der Verbraucherzentrale Bayern

Stand:
Die Menschen in Bayern sind durch Krisen verunsichert und das Vertrauen in politische Akteure ist teilweise erschüttert. Marion Zinkeler, Vorständin der Verbraucherzentrale Bayern, betont in ihrem Statement die Bedeutung des Verbraucherschutzes in Krisenzeiten und wie er die Demokratie stärkt.
Marion Zinkeler, Vorständin der Verbraucherzentrale Bayern
Off

Wir als Verbraucherzentrale Bayern haben den Auftrag, den Menschen im Freistaat Bayern mit faktenbasierten Informationen Hilfe zu bieten und ihnen mit konkreten Ratschlägen zur Seite zu stehen. So können wir der Verunsicherung in Krisenzeiten etwas entgegensetzen und den Menschen Halt geben.

Unsere Beratung ist kompetent und kostengünstig – in vielen Fällen sogar kostenfrei. So haben auch einkommensschwache Haushalte Zugang zu wichtigen Informationen und rechtlicher Unterstützung.

Unsere Unabhängigkeit steht für uns dabei an erster Stelle. Wir sind ausschließlich den Verbraucherinteressen verpflichtet und stehen mit unseren Mitgliedsverbänden auf einer breiten gesellschaftlichen Basis.

Der Verbraucherschutz hilft, Spaltungen in der Gesellschaft zu überwinden, indem er pragmatische Lösungen für viele Herausforderungen unserer Zeit anbietet – und das für alle Menschen. So leistet der Verbraucherschutz einen wichtigen Beitrag für unser demokratisches Miteinander und trägt dazu bei, das Vertrauen der Menschen zurückzugewinnen.

Die Verbraucherzentrale Bayern ist fest verankert in der sozialen Marktwirtschaft und steht ein für Demokratie, Menschenrechte und Vielfalt.

Verbraucherschutz bedeutet auch Transparenz, Gerechtigkeit und Teilhabe. Die Demokratie profitiert von einer Bevölkerung, die informiert ist, ihre Rechte kennt und diese durchsetzen kann. Ein anbieterunabhängiger, verlässlicher und starker Verbraucherschutz schafft Sicherheit und Vertrauen – auch in die Politik.

Wir sorgen zudem für einen fairen Wettbewerb, indem wir verhindern, dass sich Unternehmen mit unlauteren Methoden einen Vorteil gegenüber ihren Mitbewerbern verschaffen. Damit leistet der Verbraucherschutz einen unverzichtbaren Beitrag zum Funktionieren der sozialen Marktwirtschaft.

All dies zeigt: Verbraucherschutz stärkt den gesellschaftlichen Zusammenhalt.
 

Im Jahresbericht 2023 betonte Marion Zinkeler warum der Verbraucherschutz gerade jetzt wichtig ist und wie er die Demokratie stärkt. Das gesamte Statement findet sich im Jahresbericht 2023 hier: https://www.verbraucherzentrale-bayern.de/sites/default/files/2024-06/verbraucherzentrale_bayern_jahresbericht_2023.pdf.

Lachender Mann mit Geldscheinen in der Hand

Vergleich mit primaholding: Unternehmen erstatten teils vierstellige Beträge

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hatte mit primastrom, voxenergie und nowenergy einen Vergleich geschlossen. Es ging dabei um überhöhte Preise und unangemessene Vertragslaufzeiten. Bis zum 31. Dezember 2024 konnten Sie sich an die Unternehmen wenden und sich auf den Vergleich berufen.
Hände an Taschenrechner über Verträgen

Musterfeststellungsklage gegen EOS Investment GmbH

Die EOS Investment GmbH beauftragt mit der Beitreibung eigener Forderungen an Verbraucher:innen die EOS Deutscher Inkasso-Dienst GmbH (EOS DID). Das Unternehmen treibt so nach Ansicht des vzbv Inkassokosten künstlich zu Lasten der Betroffenen in die Höhe.
Grafik mit Motiven der Gesetzesänderungen im Jahr 2025

Neues Jahr, neue Gesetze: Was sich für Verbraucher:innen 2025 ändert

Von Verbraucherrecht über Finanzen und Energie bis hin zu Gesundheit: Das neue Jahr bringt für Verbraucher:innen etliche Neuerungen. Dies sind die wichtigsten Änderungen für das Jahr 2025.