Willkommen im neuen Portal Ihrer Verbraucherzentrale!
Die Internetpräsenz Ihrer Verbraucherzentrale hat ein neues Gesicht bekommen: Wir haben sehr viel geändert, damit unsere Informationen für Sie klarer, leichter lesbar und auf allen Geräten besser zu erreichen sind.
Die Internetpräsenz Ihrer Verbraucherzentrale hat ein neues Gesicht bekommen: Wir haben sehr viel geändert, damit unsere Informationen für Sie klarer, leichter lesbar und auf allen Geräten besser zu erreichen sind.
Off
Zunächst wird Ihnen das neue Design auffallen:
Großzügiges Layout: Die Seite ist breiter geworden und das Layout bietet jetzt viel mehr Platz, um ein angenehmes Lese-Erlebnis zu ermöglichen. Sie finden die Haupt-Navigation jetzt stets am Kopf der Seite im anthrazitfarbenen Band. Die wichtigsten Menüpunkte sehen Sie gleich dort. Alle Themen und Bereiche erreichen Sie, wenn Sie den „Menü“-Knopf klicken und so das große „Mega-Menü“ aufklappen.
Für alle Geräte geeignet: Wir verwenden jetzt ein sogenanntes „responsives“ Layout, also eines, das sich automatisch an den Bildschirm anpasst, auf dem Sie es anzeigen möchten. So ist sichergestellt, dass Sie unsere Informationen nicht nur auf dem großen Bildschirm am Schreibtisch, sondern auch auf Ihrem Tablet oder einem Smartphone problemlos lesen können.
Neue Schriftart: Wir verwenden jetzt eine neue, für die Bildschirmdarstellung optimierte Schriftart (wer es genau wissen will: Es ist die „Merriweather Sans“) und wir setzen dabei auf Größe: Alle Texte sind in größerer Schrift gehalten als vorher. Das erleichtert die Lesbarkeit für Sie. Wer eine noch größere Darstellung benötigt, kann die Darstellung der Website mit der Tastenkombination „Strg“ + „+“ (Windows), „Cmd“ + „+“ (Mac) oder durch Größerziehen auf Touch-Displays verlustfrei vergrößern.
Die wichtigsten Menüpunkte finden Sie im Kopfbereich der Seite. Alle Themen und Bereiche sehen Sie, wenn Sie das große Menü mit einem Klick auf den Knopf "Menü" ausklappen.
Foto:
Screenshot Verbraucherzentrale
Aktuellste Meldung ganz oben: Wichtige Meldungen oder Neuigkeiten sehen Sie bei Bedarf ab sofort in der Nachrichtenzeile direkt im Kopfbereich der Seite.
Foto:
Screenshot Verbraucherzentrale
Im Serviceblock erreichen Sie schnell die wichtigsten Bereiche auf der Seite: Themenbereiche ("Wissenswertes zu..."), Zielgruppen-Seiten ("Informationen für..."), unsere Musterbriefe ("Musterbriefe zu..."), die Angebote der Verbraucherzentrale in Ihrer Nähe, die meistgelesenen Artikel und die Anmeldung zu unseren Newslettern. Außerdem: Hier können Sie die Suche nach Artikeln und Themen auf unserer Seite anstoßen.
Foto:
Screenshot Verbraucherzentrale
Ihre Verbraucherzentrale führt viele Projekte zum Verbraucherschutz durch. Eine Übersicht erhalten Sie im Projekt-Bereich der Seite. Ein Klick auf eine der Kacheln führt direkt auf die Projektseite.
Foto:
Screenshot Verbraucherzentrale
Unsere Spezialangebote für Pädagogen, Journalisten, Politik und Fachöffentlichkeit erreichen Sie im roten "Was können wir für Sie tun?"-Bereich. Außerdem dort: Der Link zu unserem Shop, in dem Sie Bücher und E-Books erhalten.
Foto:
Screenshot Verbraucherzentrale
Auch an der Struktur der Website haben wir gearbeitet:
Startseite: Auf der neuen Startseite finden Sie das aktuellste Thema direkt oben mit einem großen, starken Bild. Die weiteren Themen finden Sie direkt darunter in unserem „Themen-Slider“, durch den Sie sich mit Klicks auf die Pfeilsymbole links und rechts bewegen können. Bitte stöbern Sie auf unserer Seite so nach interessanten Themen für Sie!
Serviceblock: Im anthrazitfarbenen Serviceblock finden Sie Schnellzugänge zu den wichtigsten Bereichen auf den Seiten Ihrer Verbraucherzentrale: Die Themenbereiche öffnen Sie mit Klick in das Dropdown-Menü „Wissenswertes zu…“, unsere Spezial-Seiten für Zielgruppen mit einem Klick ins Dropdown-Menü „Informationen für…“. Vielleicht ist auch für Sie hier etwas dabei? Unsere beliebten Musterbriefe erreichen Sie, nach Themen sortiert, über das Menü „Musterbriefe zu…“.
Schauen Sie außerdem direkt, welche Angebote unsere Beratungsstelle in Ihrer Nähe bereithält: Unter dem Menü „Standort wählen“ finden Sie alle Beratungsstandorte. Bei Klick werden Sie direkt auf die Seite Ihrer Beratungsstelle oder Ihres Beratungsstützpunkts weitergeleitet.
Noch nicht gefunden, was Sie suchten? In unserem Bereich „Was können wir für Sie tun?“ halten wir Spezial-Angebote für Sie bereit: Im Bereich „Bildung“ unsere Angebote für Pädagogen in Kita und Schule. Journalisten erreichen den Presse-Bereich mit unseren aktuellen Pressemitteilungen und dem Kontaktunter „Presse“. Und in unserem Shop finden Sie stets aktuelle Ratgeberbücher zu allen Verbraucherthemen als gedruckte Bücher oder als E-Books zum Download.
Vergleich mit primaholding: Unternehmen erstatten teils vierstellige Beträge
Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hatte mit primastrom, voxenergie und nowenergy einen Vergleich geschlossen. Es ging dabei um überhöhte Preise und unangemessene Vertragslaufzeiten. Bis zum 31. Dezember 2024 konnten Sie sich an die Unternehmen wenden und sich auf den Vergleich berufen.
Musterfeststellungsklage gegen EOS Investment GmbH
Die EOS Investment GmbH beauftragt mit der Beitreibung eigener Forderungen an Verbraucher:innen die EOS Deutscher Inkasso-Dienst GmbH (EOS DID). Das Unternehmen treibt so nach Ansicht des vzbv Inkassokosten künstlich zu Lasten der Betroffenen in die Höhe.
Neues Jahr, neue Gesetze: Was sich für Verbraucher:innen 2025 ändert
Von Verbraucherrecht über Finanzen und Energie bis hin zu Gesundheit: Das neue Jahr bringt für Verbraucher:innen etliche Neuerungen. Dies sind die wichtigsten Änderungen für das Jahr 2025.